In diesem Beitrag können Affiliate-Links verwendet werden. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich, wenn du meine Partnerlinks verwendest.

Letztes Update am 16. November 2023 by Claudia

Wenn du hier bist, dann spielst du mit dem Gedanken, im Jahr 2023 einen Blog Coach zu engagieren, der dich bei der Erstellung oder Ausarbeitung deines Blogs unterstützt. Oder du suchst Hilfe von einem Blogging Coach, um schneller zu einem Online Business aufzusteigen!

Ich wünschte, ich hätte vor Jahren diese Möglichkeit gehabt. Aber damals gab es noch keine Blog Coaches. Als ich Ende 2019 mit meinem Blog Hamerlike an einem Scheideweg stand, war ich fast bereit, ihn aufzugeben und mit meinem Leben weiterzumachen.

Es fehlte mir die Richtung, den Fokus und die Klarheit.  Ich verlor das Interesse, weiterzumachen. Die Besucherzahlen meines Blogs stagnierten, und ich verdiente nicht viel Geld damit.

Ich wusste nicht, was meine neue “Nische” sein würde oder wie ich meinen Blog monetarisieren und zu einem erfolgreichen Unternehmen machen konnte.

Die Dinge hätten sich viel schneller entwickelt, wenn ich mich für einen Blogging Coach entschieden hätte, der wusste, was er tat. Jemand, der mich inspiriert und mir eine Aussenperspektive auf mein Potenzial geben konnte.

Wenn du das liest, befindest du dich wahrscheinlich in einem ähnlichen Dilemma. Du fragst dich wahrscheinlich, ob es ein guter Zeitpunkt ist, mit einem Blog Coach zu arbeiten.

Ich sage: JA! Wenn du wirklich daran interessiert bist, aus deinem Blog ein Business zu machen, dann hole dir Hilfe von einem glaubwürdigen Experten, der das alles schon vor dir gemacht hat!

RÜCKBLICK

Weisst du was Ende 2019 bei mir passiert ist?

Von einer Seniorin habe ich eine Anfrage erhalten, ob ich ihr beim Aufbau eines Mindset Blogs für Senioren helfen könnte. Weisst du, was ich gesagt habe? Nein, das kann ich nicht. 

Möchtest du wissen, was diese Anfrage mit mir gemacht hat?

Es hat mich nicht mehr losgelassen.

Kurz darauf kam der Lockdown. Meine Rettung in so vielen Angelegenheiten. Ich wurde erneut gefragt, ob ich beim Aufbau eines Blogs helfen kann. Und plötzlich war ich wieder Feuer und Flamme. 

Ich habe mir einen Coach geholt, um an meiner Positionierung zu arbeiten und jemand, der mich beim Aufbau meiner neuen Website begleiten kann. Dass das dieselbe Person war, war ein Glücksgriff. Ich wollte das Thema Bloggen vom Hamerlike auslagern und trennen – denn es war nicht dieselbe Zielgruppe, die ich ansprechen wollte.

Entstanden ist – tadahhhh – Bloggen leicht gemacht aka claudiahamer.ch

Manchmal braucht man einfach die Unterstützung von jemanden, um zu wissen, was man will UND um den ersten Schritt zu machen UND um vorwärtszukommen. 

Noch nicht überzeugt? Lass mich dir einige der Fragen beantworten, die du vielleicht noch hast, damit du bereit bist einen Blog Coach zu engagieren.

Blog Coach

1. DU MÖCHTEST EINEN BLOG STARTEN, WEISST ABER NICHT WO DU ANFANGEN SOLLST

Vielleicht hast du noch keinen Blog, aber die Vorstellung, einen zu starten, macht dir Angst!

Du hast alle Blog Beiträge gelesen, aber du weisst nicht, wo du anfangen sollst.. Der Gedanke, dass du deinen Blog selbst hosten und dich mit Hostpoint (oder einem anderen Hosting-Anbieter) auseinandersetzen musst, lässt deinen Blutdruck in die Höhe schnellen.

Die gute Nachricht ist: Wenn du mit einem Blog Coach zusammenarbeiten, werden dir viele Fragen, die du zum Start eines Blogs hast, schnell beantwortet.

Schliesslich haben wir das alles schon erlebt!

Wenn es um technische Fragen geht, können wir dir Tipps geben, was dein Hosting-Anbieter tun kann, um etwaige Probleme zu lösen. Wir können dich mit Artikeln und Beiträgen versorgen, die die Dinge im Detail erklären. Auch wenn wir die Probleme nicht für dich lösen, können wir dir helfen, die Lösungen zu finden, die du brauchst. Wir sind gut vernetzt und können dich an Fachpersonen weiterleiten, die einzelne Bereich noch besser abdecken, als wir es tun.

Wir haben das alles schon durchgemacht und wissen, was du durchmachst. 

Die Zusammenarbeit mit einem Blogging Coach wird dir helfen, wenn du einen Blog startest:

  • Das grosse Ganze und den Gesamtplan zu sehen, um von den ersten Schritten bis zum Start deines Blogs zu gelangen
  • Deine Ziele zu verfeinern, das Zielpublikum (Leser) und deine Nische zu definieren, und einen Fahrplan zu erstellen, der die Grundlage für alles ist, was du tust. 
  • Einen Inhaltsplan oder Redaktionskalender zu erstellen
  • Die beste Blog-Promotion-Strategie zu erstellen
  • Sofort, mit der Monetarisierung deines Blogs zu beginnen!

Die Klarheit, die durch ein Blog Coaching erhältst, ist von unschätzbarem Wert, wenn du gerade erst anfängst.

Wenn du einen Blog-Coach oder Blog-Mentor engagierst, kannst du den stressigen Teil des Aufbaus deines Blogs hinter dir lassen und anfangen, Spass zu haben!

2. DU STECKST IN EINER SACKGASSE UND HAST KEINE VISION

Wenn du schon eine Weile bloggst, brauchst du zwischendurch vielleicht mal Hilfe, um wieder auf Kurs zu kommen.

Wie ich einst, kämpfst du damit, herauszufinden, wie es weitergehen soll.

Vielleicht hast du schon ein wenig an der Monetarisierung deines Blogs gearbeitet, aber du hast nicht viel Erfolg.

Vielleicht bist du bereit, deinen Blog in ein Business umzuwandeln, aber du weisst einfach nicht, was du zuerst tun sollst!

Ganz zu schweigen davon, dass die Nische oder Kategorie deines Blogs einfach nicht funktioniert und du eine komplette Überarbeitung brauchst.

Mit einem Blogging Coach kannst du dir Klarheit über den Zweck deines Blogs verschaffen und einen Plan erstellen, um ihn auf die nächste Stufe zu heben.

Der Blick eines Aussenstehenden (meiner ist grossartig dafür!) kann Probleme und Möglichkeiten aufdecken, die du übersiehst. Warum? Weil du zu nah an allem dran bist! Dein Blog ist dein Baby.

Wenn du einen Blog Coach engagierst, kannst du auch eine neue Vision, Strategie und Taktik für die Umsetzung entwickeln.

TIPP: Ich biete Blog Checks an, die deine Website mit einem wachen Blick durchgeht, dein Auftritt überprüft und dir hilft, eine Strategie zu entwickeln, die dich auf den richtigen Weg zum Aufbau eines Online Business bringt!

Blog Coaching

3. DU MÖCHTEST SCHNELLE ÄNDERUNGEN VORNEHMEN

Wenn du bereit bist, etwas zu ändern, aber nicht weisst, wie du es anstellen sollst, brauchst du Zeit, um zu recherchieren, Dinge auszuprobieren und zu experimentieren.

Was wäre, wenn ich dir sage, dass du den Lernprozess beschleunigen kannst?

Da ein Blogging Coach ein erfahrener Blogger ist, der schon alles gemacht hat, wirst du schnell von seinem Wissen und seinen Tipps profitieren!

Sie haben Fehler gemacht, damit du sie nicht machen musst. Deshalb arbeiten kluge Leute mit Coaches zusammen, um von den Fehlern anderer zu lernen…. und von deren Erfolgen!

4. DU ARBEITEST BESSER MIT HILFE UND INSPIRATION VON AUSSEN

Manche Menschen engagieren einen Blog Coach, weil sie einen kleinen Anstoss brauchen, um die Dinge wieder auf Kurs zu bringen. Oder sie brauchen einen Mentor, der ihnen genug Inspiration gibt, um weiterzumachen.

Selbst wenn es nur eine virtuelle Umarmung ist, um einen harten Blogger-Burnout-Moment zu überstehen! Ja, das Blogger Burnout gibt es tatsächlich (mehr dazu ein anderes Mal – ein Beitrag dazu ist in Planung)

Manche möchten sich bei einem Blogging-Coach melden, um das Gefühl der Verantwortlichkeit zu bekommen.

Bloggen ist Einzelarbeit, und man kann sich so sehr in die Details seines Blogs vertiefen, dass man das grosse Ganze aus den Augen verliert.

Wenn du mit einem Blog Coach zusammenarbeitest, erhältst du daher einen neuen Ansatz und vor allem Inspiration.

Tipps, Strategien und Informationen über die besten Blogging Tools und -Ressourcen können dich anspornen, die Dinge in Angriff zu nehmen.

TIPP: Manche Blogger entscheiden sich für eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit einem Blog-Coach.

Das lohnt sich, wenn du das Bedürfnis hast, deine Ideen und Fortschritte mit jemandem auszutauschen, der dir helfen kann, deinen Ansatz nach Bedarf anzupassen.

Ich biete ein 3-Sitzungs-Paket für diesen Zweck an. Kontaktiere mich für mehr Informationen.

5. DU BIST NICHT INSPIRIERT, GROSSARTIGE INHALTE ZU ERSTELLEN

Ein weiterer wichtiger Grund, einen Blog Coach zu engagieren, ist, sich wieder für das Bloggen zu begeistern.

Es ist nun mal so, der Grundstein für fantastische Blogs sind grossartige Inhalte.

Was aber, wenn du in einer “Blogger Blockade” feststeckst?

Vielleicht hast du an deiner Blog Nische kein Interesse mehr. Oder du bist nicht sicher, was du schreiben sollst, um dein Publikum anzusprechen.

In Zusammenarbeit mit einem Blog Coach kannst du dem Blogger-Burnout entgegenwirken.

Wir Blog Coaches haben herausgefunden, wie wir unsere Schreibblockade überwinden und wieder mit Leidenschaft an unseren Blogs arbeiten können. Diese Leidenschaft können wir auch mit dir teilen!

Vielleicht musst du den Schwerpunkt deine aktuellen Blogs ein wenig anpassen. Oder es kann bedeuten, dass du deinen aktuellen Blog komplett aufgibst (verkaufen ihn, um Geld zu verdienen!) und einen völlig neuen beginnst.

Was auch immer nötig ist, die Zusammenarbeit mit einem Blogging Coach kann diesen Prozess viel reibungsloser gestalten.

6. DU ERHÄLST NICHT DIE ERWARTETEN ERGEBNISSE

Vielleicht hast du damit begonnen, Änderungen an deinem Blog vorzunehmen, aber die Ergebnisse bleiben aus.

Ganz gleich, ob es darum geht, die Besucherzahlen deines Blogs zu erhöhen oder deinen Blog zu monetarisieren, die Dinge laufen nicht so, wie du es erwartet hast..

Die Zusammenarbeit mit einem Blog Coach oder Blog Mentor kann dir helfen, deine Aktivitäten zu optimieren, damit du deine Ziele erreichst.

Wir haben es getan! Wir haben es ausprobiert und wissen, was funktioniert und was nicht.

Wir können beurteilen, was du bisher getan hast, und dir Tipps geben, die dich auf den richtigen Weg bringen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

7. DU WEISST NICHT, WO DU ANFANGEN SOLLST

Hilfe! Es ist total irre, denkst du. Du hast eine Vorstellung davon, was du tun musst, um deinen Blog zu verbessern, aber du weisst nicht, was du zuerst tun sollst.

Konzentrierst du dich auf alte Inhalte, die eine Überarbeitung und zusätzliche Werbung benötigen? Oder erstellen du neue Inhalte und bewirbst sie?

Vielleicht brauchst du aber auch nur die Zeit, um dein Pinterest-Konto aufzuräumen und mit tollen Pins zu füllen. (Mach das unbedingt, ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich musste mein Pinterest neu aufsetzen und nochmals starten und das alleine hat so unglaublich viel bewirkt)

Oder, du brauchst eine komplette Überarbeitung und weisst es nicht. Ein Blog Check und einige Blog Coaching-Strategiesitzungen könnte das sein, was du brauchst.

Ein Coach kann dir dabei helfen, Prioritäten zu setzen und einen Zeitplan zu erstellen, der deinen Stresspegel entgegenwirkt.

Er kann dir auch dabei helfen, einen Plan zu erstellen, und dir Tipps geben, die dir einen Aha-Moment bescheren.

8. DU MÖCHTEST MIT DEINEM BLOG GELD VERDIENEN

Das kann ein aufregendes Ziel sein, aber es ist auch entmutigend. Wie kannst du mit deinem Blog Geld verdienen?

Vielleicht hat du auf Pinterest Pins gesehen, die behaupten, dass man mit einem Blog $XXXX pro Monat verdienen kann, so wie es dieser Blogger getan hat.

Aber wie kannst du das mit deinem Blog und deiner Blog Nische erreichen?

Gemeinsam mit einem Blog-Coach kannst du die besten Möglichkeiten zur Monetarisierung deines Blogs ermitteln. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein neuer Blogger bist oder bereits seit einiger Zeit bloggen.

Externe Hilfe bei den Feinheiten des Affiliate-Marketings, bei Markenkooperationen und beim Verkauf von Dienstleistungen oder digitalen Produkten wird den Prozess erleichtern.

TIPP: Halte deine Erwartungen und Ziele realistisch. Es gibt viele Variablen, die über den Erfolg deiner Website entscheiden.

Coaching Blog

WORAUF DU ACHTEN SOLLST, BEVOR DU EINEN BLOG COACH ENGAGIERST

Bevor du einen Blog Coach engagierst, musst du ein wenig recherchieren.

Es gibt inzwischen so einige Blogging-Coaches, von denen viele fantastisch sind.

Einige haben jedoch kaum ein oder zwei Jahre Erfahrung im Bloggen und sind möglicherweise nicht so kompetent, wie sie scheinen. Es vorzutäuschen, bis man es geschafft hat, ist ein furchtbarer Nebeneffekt des Bloggens.

SO FINDEST DU FÜR DEINE BEDÜRFNISSE DEN RICHTIGEN BLOG COACH

  • Prüfe deren Blogbeiträge. Sind sie voller Informationen, die du nutzen kannst? Oder handelt es sich um kleine Tipps, die zu einer Verkaufsseite führen?
  • Sind die Inhalte, die sie teilen, tatsächlich sinnvoll? Wirken sie sachkundig?
  • Wirken sie vertrauenswürdig, offen und hilfreich? Fühlst du eine Verbindung zu der Person, mit der du langfristig gerne zusammenarbeiten möchtest?
  • Ist die Person auf die Themen spezialisiert, bei denen du Hilfe benötigst?
  • Ist das Dienstleistungsangebot preislich angemessen? (Beziehe das auf das Angebot, die Erfahrung, das Fachwissen und die Ergebnisse).

Dieser letzte Punkt ist knifflig. Berücksichtige auch,  wie lange sie schon bloggen, wie hoch ihr Fachwissen ist und welche zusätzlichen Erfahrungen sie mitbringen.

Ich habe zum Beispiel einen Hintergrund Social Media und Online Marketing und zuletzt noch einen WordPress Lehrgang und gelernt, wie man selber Webseiten baut. Meine Erfahrungen liegen im täglichen Learning by Doing – das seit 2017 – und in der Zusammenarbeit mit meinen Coaches.

Wenn du deinen Blog zu einem eigenen Unternehmen ausbauen möchtest, kann ich dir auch dabei helfen, mit Kunden zu arbeiten und sich selbst zu vermarkten. 

WIRF AUCH EINEN BLICK AUF DIE KOSTENLOSEN ANGEBOTE, DIE EIN COACH ANBIETET

Bevor du eine Zusammenarbeit eingehst, solltest du die Qualität seiner Arbeit ansehen.

Starke Blog-Coaches sollten sich durch ihre “Lead-Magneten” auszeichnen – d. h. die kostenlosen Angebote, die sie ihren Lesern machen.

Eines meiner Top-Gratisangebote ist zum Beispiel mein Blogging Bootcamp, ein kostenloser E-Mail-Kurs. Hier begleite ich dich Schritt für Schritt durch den Prozess, wenn du starten möchtest. Auch biete ich ein kostenloses E-Book mit über 390 Themen und Ideen worüber du bloggen kannst. Ebenso biete ich ein Arbeitsbuch mit Vorlagen für deine Zielsetzung. Weitere Angebote sind in Planung.

NUTZE DIE MÖGLICHKEIT EINES KURZEN GESPRÄCHS

Ein letzter Tipp: Prüfe auch, ob dein Coach einen “kostenlosen Gespräch” anbietet, auch “Erstgespräch” genannt.

Dabei handelt es sich in der Regel um ein 15- bis 30-minütiges kostenloses Gespräch, um festzustellen, ob der Coach gut zu dir passt – und natürlich umgedreht auch. 

Nimm dieses Gespräch an, um herauszufinden, ob dies die richtige Person ist, die dir helfen kann. Wenn das Gespräch per Zoom-Chat geführt wird, ist das sogar noch besser, da du die Körpersprache der Person lesen kannst.

WIE KANN ICH DIR MIT DEINEM BLOG HELFEN?

Ich blogge schon seit über 6 Jahren. So habe ich viele Aspekte des Startens, Optimierens und Wachsens eines Blogs durch Try und Error gelernt.

Ich habe die Schwerstarbeit geleistet, damit du das nicht tun musst!

Ich liebe es, meinen Bloggerkollegen dabei zu helfen, ihre Blog-Ziele zu erreichen, ohne dass sie die Hürden nehmen müssen, die ich selbst durchlaufen habe.

Ganz gleich, ob du ein einstündiges Einzelgespräch benötigst, um dein drei wichtigsten Blog Probleme zu besprechen, oder fortlaufende Sitzungen zur Umsetzung von Änderungen, ich bin für dich da.

Jede Blog Coaching-Sitzung mit mir ist auf deine Blog-Herausforderungen zugeschnitten.

Ich weiss, dass du mit etwas Hilfe deinen Blog auf den Weg bringen kannst, um deine Ziele und dein Erfolg schnell zu erreichen.

Ich arbeite mit meinen Kunden auf diese Weise:

  • Ein Briefing vor der Sitzung, das vom Kunden ausgefüllt wird, um die 3 brennendsten Fragen zu ermitteln, die er hat
  • Eine einstündige Zoom-Sitzung, welche aufgezeichnet wird
  • Nach der Sitzung erhälst du eine Zusammenfassung To do's, hilfreichen Tipps und Ressourcen, welche dich direkt in die Umsetzung bringen,.

Anstatt also stundenlang im Internet nach Lösungen zu suchen, kannst du mit mir zusammenarbeiten und sofortige Hilfe erhalten.

Buche deine Coaching-Sitzungen noch heute und lege so schnell wie möglich los!

Frage: Was würdest du dir von der Zusammenarbeit mit einem Blog Coach erhoffen?

Verpasse nichts mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram. Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte in (un)regelmässigen Abständen News, Updates und Tipps zu meinen Angeboten und Blogbeiträgen oder lass dich ganz einfach inspirieren.

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

Blog Coach

Dir gefällt dieser Beitrag?

Gib mir ein Feedback in den Kommentaren und teile den Beitrag mit deinem Netzwerk.

Teile diesen Beitrag:

Step 1

In einem kostenlosen Erstgespräch (max 30min) schauen wir wo du stehst und was du genau brauchst. 

Step 2

Angebot

Nach unserem Gespräch erhälst du eine kurze Zusammenfassung und ein unverbindliches Angebot, wie ich dir helfen kann. Es ist deine freie Entscheidung, mit mir eine Zusammenarbeit einzugehen.

Step 3

Administration

Nach deiner Zusage erhälst du von mir die Rechnung inkl. Vertrag. Nach erfolgter Überweisung innert 10 Tagen, spätestens vor dem ersten Coaching Call (Kick-Off Meeting), erhälst du von mir detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt des Coachings (angepassst auf deine jeweiligen Bedürfnisse und Ziele).

Step 4

Kick-Off Meeting

In einem 30-60 minütigen Kick-Off Meeting klären wir, wo du aktuell stehst, was deine aktuellen Herausforderungen sind und was dein Ziel für das Coaching ist.

Step 5

1:1 Coaching

Unsere 1:1 Coachings Sessions finden alle im geschützten Rahmen via Zoom statt. Die jeweilen Calls setzen wir gemeinsam fest (je nach Verfügbarkeit). Während dieser Zeit stehe ich dir als neutrale Beobachterin und Feedbackgeberin zu Verfügung. 

Step 6

Feedback

Nach unserem Coaching erhälst du von mir einen Feedback-Fragebogen zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Darauf lege ich besonderen Wert und danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein ehrliches Feedback gibst. Nur so kann ich mich und meine Dienstleistungen verbessern. Auszüge vom Feedbackfragebogen erlaube ich mir als Testimonial für meine Website und Social Media Posts zu nutzen.