In diesem Beitrag können Affiliate-Links verwendet werden. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich, wenn du meine Partnerlinks verwendest.

Letztes Update am 16. November 2023 by Claudia

Wenn du einen Blog hast, wünschst du dir wahrscheinlich mehr Besucher… stimmt's? Die Steigerung deiner Besucherzahlen in deinen Blog ist ein guter Weg, um dein Blog Business Blogging-Geschäft und damit dein Einkommen zu steigern.

Aber was ist der effektivste Weg, um die Besucherzahlen in deinem Blog zu erhöhen? Ich blogge nicht erst seit gestern. Im Laufe der letzten Jahre  habe ich alles ausprobiert: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, E-Mail-Marketing… was auch immer! Möchtest du wissen, was der effektivste UND am wenigsten zeitaufwändige Weg war, um meine Blogs zu vergrössern?

Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der schnellste, einfachste, lohnendste und am wenigsten arbeitsintensivste Weg, einen Blog zu vergrössern.

Und möchtest du wissen, was eines der besten Tools für SEO ist? Ein Tool, das auch noch kostenlos ist?

die Google Search Console.

Lass uns aber zuerst einen Schritt zurückgehen. Wenn das Thema Suchmaschinen-Optimierung für dich ganz NEU ist, ist dieser Beitrag vermutlich nicht der beste Einstieg für dich. Ich empfehle dir, wirf zunächst einen Blick in meinen SEO Leitfaden für Blogger. Hier erfährst du alles, was du über Suchmaschinenoptimierung wissen musst. Was Suchmaschinenoptimierung ist und wie du sie nutzen kannst, um den Traffic deiner Website zu steigern.

Aber wenn du bereits auf dem neuesten Stand bist und bereit bist, dein SEO auf die nächste Stufe zu heben, dann ist dieser Artikel für dich. 

Lese also weiter, um zu erfahren, wie du die Google Search Console nutzen kannst, um die Besucherzahlen deines Blogs im Jahr 2023 zu steigern

Was ist die Google Search Console


WAS IST DIE GOOGLE SEARCH CONSOLE?

Die Google Search Console (GSC), ehemals Google Webmaster Tool, ist ein kostenloses Tool, mit dem du die Leistung deiner Website bei Google verfolgen kannst und das dir wiederum hilft, deine SEO-Strategie zu optimieren und deinen Blog-Traffic zu steigern.

Mit GSC kannst du herausfinden, wie oft deine Website in den Suchergebnissen von Google erscheint und welche Seiten deiner Website am beliebtesten sind. Du kannst herausfinden, bei welchen Suchanfragen Ergebnisse von deiner Website angezeigt wird und wie viel Prozent der Suchenden bei diesen Suchanfragen auf deinen Blog klicken.

Die GSC kannst du auch verwenden, um deine Sitemap zu übermitteln, um Indexierungsprobleme zu beheben und um die Indexierung neuer oder aktualisierter Inhalte anzufordern. Ebenso zeigt dir die GSC an, ob deine Website Fehler hat, die behoben werden müssen und ob deine Website mobilfreundlich ist.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GOOGLE SEARCH CONSOLE UND GOOGLE ANALYTICS?

Vielleicht fragst du dich jetzt, aber das kann ich doch mit Google Analytics oder (einem anderen Analyse-Tool (wie z.B. Matomo) herausfinden? Nicht ganz.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Tools (GSC und GA) liegt darin, dass Google Analytics dir mehr über das Verhalten der Nutzer sagt. Zum Beispiel wer sie sind, wie sie dich gefunden haben und wie sie mit deiner Webseite interagieren.

Die Google Search Console hilft dir hingegen, die Leistung deiner Website im Allgemeinen zu überwachen und gibt dir Antworten darauf, mit welchem Keyword wirst du gefunden, auf welcher Position deine Seite für dieses Keyword steht? Wie viele Personen sehen deine Seite und wie viele davon klicken sie dann auch wirklich an? 

ERSTE SCHRITTE MIT DER GOOGLE SEARCH CONSOLE

Wenn du deine Website noch nicht zur Google Search Console hinzugefügt hast, dann ist jetzt der Zeitpunkt dies zu tun. Es gibt zwei Möglichkeiten, deine Website mit der Google Search Console zu verbinden. Entweder über deinen Hoster oder z.B. über ein SEO-Plugin wie Yoast SEO oder Rank Math. Ich zeige dir, die Variante mit dem SEO Plugin Yoast (eine Anleitung über den Hoster schreibe ich noch. 😉 )

SO FÜGST DU DEINEN BLOG ZUR GOOGLE SEARCH CONSOLE HINZU

Schritt 1: Melde dich als Erstes mit deinem üblichen Google-Konto bei der GSC an, oder, falls du noch keine Google Konto hast, erstelle bitte eines… 

Du wirst diese Bild sehen und aufgefordert den PROPERTY TYP HINZUFÜGEN.

Google Search Console Property Typ auswählen

Entscheide dich für die Einrichtung mit der URL-Präfix-Version, sie ist einfacher und flexibler. 

Schritt 2: Füge die URL hinzu, die die gleiche ist wie in deiner WordPress-Einstellungen (EINSTELLUNGEN – ALLGEMEIN). Verwende dieselbe URL, die du in der ‘Website Adresse URL' hast.

Schritt 3: Nun wirst du aufgefordert, die Eigentümerschaft zu überprüfen. Klicke auf den HTML-Tag. Kopiere den Tag und gehen zurück in dein WordPress-Website Dashboard. 

Füge diesen Code in das Yoast SEO Plugin unter ALLGEMEIN => WEBMASTER TOOLS und in den Abschnitt GOOGLE VERIFICATION CODE ein und speicher die Änderungen. 

Google Search Console Verifizierung

Schritt 4: Gehe nun zurück zur Google Search Console und klicke auf VERIFY. Wenn alles in Ordnung ist, erhältst du eine Erfolgsmeldung und die GSC beginnt, Daten für deine Website zu sammeln. Erste Resultate siehst du in etwa nach einem Tag. 

SO FÜGEN SIE IHRE SITEMAP ZUR GOOGLE SEARCH CONSOLE HINZU

Sobald du deine Google Search Console eingerichtet hast, musst du deine XML-Sitemap hinzufügen. So kann Google die Struktur deiner Website leichter nachvollziehen und sie indexieren. 

Erlaube zunächst deinem SEO-Plugin (z. B. Yoast oder Rank Math), eine Sitemap für deine Website zu erstellen. 

Ich verwende Yoast als Beispiel. 

Gehe zurück in dein Dashboard zu SEO  – ALLGEMEIN – FUNKTIONEN. Scrollen nach unten zu Sitemap und aktiviere es (XML-Sitemaps AN). Klicke auf das ? und “Sie die XML Sitemap an”

Google Search Console Sitemaps erstellen Yoast

Es öffnet sich dir ein Fenster mit verschiedenen Optionen. Ich empfehle dir die Sidemaps Links für Posts und Site.

Google Search Console XML Sitemap

Kopiere die jeweiligen Links und wechsle zur Google Search Console – Sitemaps

Jetzt kannst du deine Sitemap hinzufügen.

Google Search Console Neue Sitemap hinzufügen

Klicke auf “Senden”. 

Das war's! Das ist alles, was du tun musst. Aktualisiere die Seite und du solltest nun deine Sitemap sehen

Es kann eine Weile dauern, bis Google deine Website gecrawlt und indexiert hat. Im Durchschnitt dauert dies zwischen 4 Tagen und 4 Wochen. 

Hab Geduld!  

WELCHE INFORMATIONEN KANNST DU IN DER GOOGLE SEARCH CONSOLE FINDEN?

Sobald du dein Konto in der GSC eingerichtet hast, solltest du einen Bildschirm wie diesen sehen…

Google Search Console Übersicht

Oben links siehst du die URL deiner Website. Wenn du mehr als eine Website hast, kannst du zwischen deinen Websites hin- und herschalten.

Auf der linken Seite unten siehst du ein Menü mit verschiedenen Optionen. Jede dieser Optionen gibt dir verschiedene Informationen über deine Website…

ÜBERSICHT

Tut genau das, was es sagt, und gibt dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Bereiche des GSC.

LEISTUNG

Dieser Abschnitt zeigt dir, für welche Seiten und welche Keywords deine Website bei Google rangiert. Er verfügt über viele erstaunliche Funktionen, die es dir ermöglichen, dein SEO massiv zu verbessern und folglich deinen Traffic sehr schnell zu steigern. In einem weiteren Beitrag werde ich darauf genauer eingehen (in Planung für 2023)

URL-PRÜFUNG

In diesem Bereich kannst du eine bestimmte URL auf deiner Website eingeben und schauen, ob sie von Google indexiert wird, ob sie mobilfreundlich ist und ob die URL irgendwelche Warnungen enthält. Hier kannst du auch die Neuindindexierung der Seite beantragen, wenn du eine Seite in irgendeiner Weise aktualisiert oder geändert hast. Das Gleiche gilt für einen neuen Blogbeitrag. (Hinweis: Dies ist nicht unbedingt erforderlich, da Google aktualisierte Seiten recht schnell findet, aber es kann den Prozess manchmal beschleunigen).

INDEXIERUNG

Dieser Abschnitt zeigt an, wie viele Seiten deiner Website im Google-Index enthalten sind, wie viele nicht (z. B. wenn du nicht indexierte Seiten auf deiner Website hast wie z. B. Tag-Archivseiten oder Fotos). Und es zeigt dir auch an, ob es Fehler und Warnungen zu Problemen gibt, die verhindern, dass Google deine Seiten richtig indexiert

SITEMAPS

Hier kannst du deine Sitemap hinzufügen. Wie das geht, habe ich dir weiter oben im Abschnitt SO FÜGST DU DEINEN BLOG ZUR GOOGLE SEARCH CONSOLE HINZU

ENTFERNUNGEN

Hier kannst du beantragen, dass Google eine bestimmte URL aus der Google-Suche entfernt. (Mach das bitte nur, wenn du einen wirklich guten Grund hast, eine dringende Entfernung zu beantragen!)

MOBILE BENUTZERFREUNDLICHKEIT

Hier kannst du überprüfen, ob deine Website auf mobilen Geräten Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit aufweist.

MANUELLE AKTIONEN

Hoffentlich ist dieser Bereich leer. Hier informiert dich Google über alle manuellen Massnahmen – das sind Strafen, die Google verhängt, wenn es der Meinung ist, dass du hinterhältige Taktiken angewendet hast, um deine Platzierungen in den Suchmaschinen künstlich zu verbessern.

Wenn eine Website eine manuelle Mitnahme hat, wird sie ganz oder teilweise nicht in den Google-Suchergebnissen angezeigt.

Um mehr darüber zu erfahren, wofür Google Sie bestrafen könnte, lesen Sie Content Policies For Google Search.

LINKS

In diesem Abschnitt werden die wichtigsten externen und internen Links sowie die wichtigsten verlinkenden Websites und die wichtigsten verlinkenden Ankertexte angezeigt. 

Google Search Console WordPress

In der Google Search Console kannst du Stunden damit verbringen, dir all diese Abschnitte genauer anzusehen und dir den Kopf darüber zu zerbrechen. Bitte mach das nicht. Natürlich ist es gut, alles kurz zu überprüfen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, aber wenn das nicht der Fall ist, solltest du dich darauf konzentrieren, wie du die Google Search Console nutzen kannst, deinen Blog-Traffic zu steigern.

Die Verwendung der Google Search Console zur Steigerung des Blog-Traffics ist ein umfangreiches Thema. Ich werde in einem weiteren Beitrag noch darauf eingehen – Beitrag ist in Planung 2023.

Wichtig ist, dass du nun weisst, was die Google Search Console ist, wie du sie einrichtest und dass du sie eingerichtet hast, um in Zukunft damit zu arbeiten.

MÖCHTEST DU MEHR ÜBER SEO ERFAHREN?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, möchtest du vielleicht mehr über Suchmaschinenoptimierung lesen. Hier sind einige meiner beliebtesten Beiträge zu diesem Thema…

Verpasse nichts mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram. Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte in (un)regelmässigen Abständen News, Updates und Tipps zu meinen Angeboten und Blogbeiträgen oder lass dich ganz einfach inspirieren.

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

Was ist die Google Search Console

Dir gefällt dieser Beitrag?

Gib mir ein Feedback in den Kommentaren und teile den Beitrag mit deinem Netzwerk.

Teile diesen Beitrag:

Step 1

In einem kostenlosen Erstgespräch (max 30min) schauen wir wo du stehst und was du genau brauchst. 

Step 2

Angebot

Nach unserem Gespräch erhälst du eine kurze Zusammenfassung und ein unverbindliches Angebot, wie ich dir helfen kann. Es ist deine freie Entscheidung, mit mir eine Zusammenarbeit einzugehen.

Step 3

Administration

Nach deiner Zusage erhälst du von mir die Rechnung inkl. Vertrag. Nach erfolgter Überweisung innert 10 Tagen, spätestens vor dem ersten Coaching Call (Kick-Off Meeting), erhälst du von mir detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt des Coachings (angepassst auf deine jeweiligen Bedürfnisse und Ziele).

Step 4

Kick-Off Meeting

In einem 30-60 minütigen Kick-Off Meeting klären wir, wo du aktuell stehst, was deine aktuellen Herausforderungen sind und was dein Ziel für das Coaching ist.

Step 5

1:1 Coaching

Unsere 1:1 Coachings Sessions finden alle im geschützten Rahmen via Zoom statt. Die jeweilen Calls setzen wir gemeinsam fest (je nach Verfügbarkeit). Während dieser Zeit stehe ich dir als neutrale Beobachterin und Feedbackgeberin zu Verfügung. 

Step 6

Feedback

Nach unserem Coaching erhälst du von mir einen Feedback-Fragebogen zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Darauf lege ich besonderen Wert und danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein ehrliches Feedback gibst. Nur so kann ich mich und meine Dienstleistungen verbessern. Auszüge vom Feedbackfragebogen erlaube ich mir als Testimonial für meine Website und Social Media Posts zu nutzen.