In diesem Beitrag können Affiliate-Links verwendet werden. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich, wenn du meine Partnerlinks verwendest.

Letztes Update am 16. November 2023 by Claudia

Erfahre, wie du alte Blogbeiträge aktualisieren kannst, und erlebe mit, wie dein Blog Traffic zu wachsen beginnt. 

Einige der besten Blogtipps, die ich in der Vergangenheit erhalten habe, war der Hinweis, alte Blogbeiträge zu aktualisieren. Dadurch hat sich mein Blog Traffic und das Engagement langsam angefangen zu erhöhen.

Ich sehe immer wieder dieselben Fragen, die andere Bloggen bewegen. Auch mich habe ein paar davon einst beschäftigt.

  • Wie komme ich aus meiner Bloggertief heraus?
  • Mein Blog Traffic stagniert. Wie kann ich das überwinden?
  • Ich scheine meinen Blog-Traffic nicht steigern zu können, wie machen es andere?

Anstatt ständig neue Inhalte von Grund auf zu erstellen, lohnt es sich, auf das zurückzublicken, was du bereits erstellt hast.

Alte Blogeinträge sind “verlorene Schätze” . Bereits vorhandene Inhalte, die nur noch überarbeitet werden müssen, um sie wieder attraktiv zu machen.

Aber wie kann man alte Blogbeiträge so überarbeiten, dass sie mehr Besucher anlocken?

Ich zeige dir meinen Ansatz, wie du alte Beiträge aktualisieren und von den “Toten” zurückholen kannst.

BEVOR DU MIT DEM AKTUALISIEREN ALTER BLOGINHALTE BEGINNST

Nicht jeder alte Blogbeitrag ist es wert, aktualisiert zu werden. Einige können einfach so bleiben, wie sie sind.

  • Vielleicht passt du sie mit einer Aktualisierung an dein neues Blogbeitrags-Format an (falls du eines hast), oder aktualisierst mit ein paar Anpassungen dein Keyword für ein besseres Ranking.
  • Falls du ans Löschen von alten Beiträgen denkst, sei bitte vorsichtig. Wenn, dann vergiss bitte nicht, eine Weiterleitung vorzunehmen. In diesem Fall sorge stattdessen eher für neue Bloginhalte.
  • Inhalte, die zeitlich begrenzt sind und nicht “evergreen” sind. Das können z. B. Berichte über Veranstaltungen sein, ein Bericht über einen Urlaub, usw. Diese Art von Beiträgen sind es nicht wert, aktualisiert zu werden.

Evergreen-Beiträge sind solche, die nie veralten. Sie beantworten in der Regel Fragen, die den Lesern immer wieder auf der Seele brennen. Konzentriere dich auf die Aktualisierung dieser Art von Beiträgen!

Dieser Blogbeitrag ist zum Beispiel ein “Evergreen-Beitrag”. Das Thema wird die Leser auch noch in einem Jahr und darüber hinaus beschäftigen. Ich werde diesen Beitrag also von Zeit zu Zeit überprüfen, um sicherzustellen, dass meine Tipps noch aktuell sind.

ERSTELLE JETZT EIN LISTE VON EVERGREEN BEITRÄGEN

Der erste Schritt, um deine alten Blogbeiträge zu aktualisieren, besteht darin, eine Auswahlliste deiner bestehenden und potenziellen Evergreen-Beiträge zu erstellen.

Ich habe meine Liste in Excel erstellt und behalte im Auge, welche Beiträge ich aktualisiert habe und welche noch überarbeitet werden müssen.

Wenn du dir angewöhnst, dich zu organisieren, wird der Prozess reibungsloser ablaufen, und du wirst keine Beiträge auf deiner “Muss-aktualisiert werden”-Liste verpassen. Nimm entweder einen Beitrag pro Woche vor oder nimm dir einen Tag Zeit und aktualisieren mehrere Beiträge. Über das wie und wann, entscheidest du, wichtig ist, dass du alte Blogbeiträge aktualisierst.

blogbeitrag schreiben

SO AKTUALISIERST DU ALTE BLOGBEITRÄGE – DIE SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG

Bei jedem Blogbeitrag achte ich darauf, bestimmte Dinge zu aktualisieren, um die Chancen auf Blog-Traffic zu MAXIMIEREN.

Ich beginne mit der Aktualisierung von Keyword, weil sich viele der anderen Aktualisierungsaktivitäten aus dieser ersten Aktion ergeben.

1. KEYWÖRTER AKTUALISIEREN

Eine der erfolgreichsten Methoden zur Steigerung meines Blog-Traffics war die Aktualisierung der Keywords in meinen älteren Blogbeiträgen.

Als ich mit dem Bloggen begonnen habe, habe ich in vielen alten Beiträge nicht daran gedacht, Keywords oder Keywordphrasen aufzunehmen.

Keywords aktualisieren bedeutet:

Recherchieren, was deine Zielgruppe als Keyword und Keyordphrasen (Long-Tail-Keywords) für die Suche nach einem bestimmten Inhalt verwendet. Ich verwende eine Mischung aus Google, um herauszufinden, welche Phrasen die Leute verwenden, und kostenlosen Tools wie Ubersuggest und Answer the Public.

Suche nach Keywords, die stärker umkämpft sind als die, die du derzeit verwendest. Befolge die bewährten Praktiken der On-Page-SEO, um sie im Titel, in den Überschriften und an anderen Stellen einzubauen.

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um den Titel deines Blogbeitrags zu aktualisieren und ihn noch einprägsamer zu gestalten.

>>> lese dazu mehr: WIE MACHT MAN ALS BLOGGER EINE KEYWORD RECHERCHE?

2. AKTUALISIERE BILDER UND BILD-SEO

Wenn ich mir einige meiner alten Blogbeiträge auf meinem Blog Hamerlike anschaue, dann waren die Bilder dort einfach nur schrecklich.

Schlechte Bilder, liessen meinen Blog unprofessionell aussehen.

Eine der besten Möglichkeiten, deine alten Blogbeiträge zu aktualisieren, besteht darin, Bilder zu aktualisieren (zu ersetzen) und sicherzustellen, dass der Alt-Text beim Bild hinzugefügt wird.

Mit ansprechenderen Bildern – vor allem mit Beitragsbildern (das erste, das du in meinem Beitrag siehst) – werden sich auch die Klicks auf Facebook und Co verändern.

Das Ergebnis eines ansprechenden Bildes ist, dass die Besucher einen Beitrag als attraktiv und ausgewogen mit informativem Text betrachten. Sie wollen länger bleiben, wenn sie sehen, dass ich mir die Zeit genommen habe, meinen Beitrag professionell zu gestalten.

Wenn die durchschnittliche Verweildauer auf deiner Website länger wird, ist das ein Signal für Google und andere Suchmaschinen, dass deine Website wertvolle Informationen enthält.

Tipp: Je nach Blognische, z.B im Foodbereich, mache deine Bilder selber. Eine Investition in eine gute Kamera wird sich langfristig auszahlen, denn das Auge isst mit. Als Alternative greife zu Stockfotos. Ich nutze z.B. Bilder von Haute Stock Photos.

>>> lese dazu mehr: MEIN ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER HAUTE STOCK PHOTOS

3. PRÜFE AUF DEFEKTE LINKS UND FÜGE NEUE INTERNE UND EXTERNE LINKS HINZU

Wenn deine Blogeinträge voller fehlerhafter Links sind, werden deine Besucher weniger Zeit auf deiner Website verbringen. Sie sind frustriert und verlassen deine Seite, wenn du ihnen nicht die Informationen bietest, die sie suchen.

Daher sieht Google die geringe Verweildauer auf deiner Website als Indikator dafür an, dass dein Inhalt es nicht wert ist, im Ranking zu erscheinen.

Deshalb ist es so wichtig, dafür zu sorgen, dass deine Links funktionieren.

Es gibt ein Plugin, z.B. Broken Link Checker, das dir sagt, welche Links defekt sind und aktualisiert oder ersetzt werden müssen. Das Plugin ist kostenlos. Oder ein Tool, welches ich nutze, ist Ahrefs. Das spukt mir nicht nur eine Liste aller defekten Links aus, sondern noch viel andere wertvolle Informationen rund um das Thema SEO:

4. VERBESSERE DEINE INHALTE DEINER BLOGBEITRÄGE

Eine weitere clevere Möglichkeit, alte Blogbeiträge zu aktualisieren, ist die Aufwertung deiner Bloginhalte.

Dies ist eine grossartige Möglichkeit, die Besucherzahlen deines Blogs zu erhöhen, indem du nützliche, informative Inhalte anbietest, die deine Leser dazu bringen, beim Lesen zu bleiben und sie mit anderen zu teilen.

Wenn deine Blogbeiträge inhaltlich eher kurz und knapp als nützlich sind, ist es an der Zeit, mehr nützliche Informationen hinzuzufügen.

Auf meinem anderen Blog hatte ich viele alte Beiträge mit weniger als 500 Wörtern (kurz und knapper Inhalt). Was habe ich gemacht? Ich habe mich entschieden, ein paar der Beiträge zu aktualisieren und sie zu einem längeren Beitrag gemacht.

Und das Ergebnis? Ein Blogbeitrag mit mehr als 1'000 Wörtern (idealerweise mehr als 1'500 Wörter) zu einem zentralen Thema mit viel mehr nützlichen Informationen ist entstanden. Ein Beitrag, der nun plötzlich in den Suchmaschinen in den Top Ten rankt.

Blogbeiträge mit kurz und knappen Inhalt:

  • Kombiniere zwei oder mehrere Blogbeiträge zu einem grösseren Beitrag mit über 1000 Wörtern.
  • Nimm einen kurzen Blogbeitrag und erweitere ihn um weitere Informationen:  zusätzliche Tipps, Infografiken, eine Vertiefung eines bestimmten Aspekts des Themas und andere “Wusstest du schon?”- oder “Interessante Fakten”-Abschnitte.

Füge zusätzliche Informationen hinzu, die den Beitrag noch besser machen.

Tipp: Wenn du ein Thema, das nicht mehr relevant ist, in einen “Evergreen Beitrag” umwandeln kannst, ist das noch besser. Als Beispiel: Ein Beitrag über eine Veranstaltung, an der du zur Produkteinführung teilgenommen hast, kannst du, in eine Produktvorstellung umwandeln.

5. DA WO SIE FEHLEN, FÜGE PINTEREST-PINS ZU BEITRÄGEN HINZU

Wie aktualisiert man alte Blogbeiträge und sorgt für neuen Traffic? Ich verrate dir das Geheimnis. Man nehme einige saisonalen Blogbeiträge und fügt neue Pinterest-Pins zu jedem einzelnen von ihnen hinzu.

Ich pinne sie erneut auf Pinterest und promotete sie etwa zwei bis drei Monate VOR Beginn der Saison. D.h., Sommerbeiträge sollten im April und Mai auf Pinterest gepinnt werden. Beiträge für Weihnachten im Oktober und November.

Sobald du Keywörter, Bilder und die Inhalte deiner Beiträge aktualisiert hast, führe neue Pins hinzu.  

Gewährleiste, dass die Beiträge mit einem Social Sharing Plugin (ich empfehle Sharrif Wrapper) leicht zu teilen sind.

Schaue also deine Beiträge an, die noch keine Pinterest-Pins haben, und fange an, Pins in Canva zu erstellen (das beste Online-Grafikdesign-Tool – die PRO-Version hat Tausende von Vorlagen)

6. ERSTELLE UND NUTZE WEITERE MEDIENINHALTE

Genau wie das Hinzufügen von zusätzlichem Text zu einem Blogbeitrag kann auch das Erstellen eines Videos oder Podcasts für deine Blogbeiträge dazu beitragen, den Blog Traffic zu erhöhen.

Da du Links auf Podcast-Seiten, Video-Posts auf YouTube und auf Facebook für Facebook-Live-Posts teilen kannst, ist dies nur eine weitere Möglichkeit, Menschen einzuladen, sich deine Blogbeiträge anzusehen.

Der Trick besteht darin, ihnen so viele wertvolle Informationen zu geben, dass sie mehr über deinen Blogbeitrag erfahren möchten. Füge also immer einen CTA (Handlungsaufforderung) in deine Medieninhalte ein, die die Betrachter zu deinem Blog führt.

Dies ist eine sehr Zeit intensivere Methode, um alte Blogbeiträge zu aktualisieren, aber es schafft mehr “Link-Traffic” für deine Blogbeiträge. Ich selber bin diesen Schritt noch nicht gegangen, weiss aber von vielen Blog Coach Kollegen, die inzwischen auch auf YouTube vertreten sind oder einen Podcast haben.

7. ÄNDERE DEN TONFALL DEINER BLOGBEITRÄGE

Eine der besten Möglichkeiten, deine alten Blogbeiträge zu aktualisieren, besteht darin, zu prüfen, wie du heute im Vergleich zu früher schreibst.

Wenn du feststellst, dass deine alten Beiträge keine Persönlichkeit haben, ist es an der Zeit, deine alten Blogbeiträge zu aktualisieren, um sie mit deinem neuen Tonfall und Schreibstiel in Einklang zu bringen.

Blogbeiträge, bei denen die Leser das Gefühl haben, dass sie mit DIR als Person in Verbindung stehen, kommen in der Regel besser an als solche, in denen es nur um die Fakten geht.

Denn wenn du die Person mit dem Blog bist, wollen die Leute auch dich kennenlernen. Du und dein Blog sind im Wesentlichen eine Marke. Jede Marke hat einen bestimmten Tonfall, der den Leuten signalisiert, was sie erwarten können.

Es ist ganz einfach, den Tonfall zu ändern:

  • Hinzufügen eines Zitats, das dich anspricht
  • Einen Witz einbauen
  • Eine persönliche Anekdote
  • Wörter, die du regelmässig verwendest
  • Umgangssprachliche Ausdrücke
  • Pausen und kurze Sätze.

That’s it!

Einfach, nicht wahr? 

<=== Siehst du, was ich hier gemacht habe? Du kannst mich fast hören, wie ich diese Worte sage, stimmt’s?

Der Trick besteht darin, die nützlichen Informationen mit einer Portion DU zu kombinieren.

8. AKTUALISIERE DEINE ALTEN BLOGBEITRÄGE MIT EINER EINHEITLICHEN FORMATIERUNG

Eine weitere nützliche Möglichkeit, deine Blogbeiträge zu aktualisieren, besteht darin, die Formatierung so zu ändern, dass sie mit allen neuen Beiträgen konsistent ist.

Wenn du einen einheitlichen Blog-Formatierungsstil hast, der sich bewährt hat, solltest du deine alten Beiträge aktualisieren, damit sie einheitlich sind.

Die Formatierung von Blogbeiträgen umfasst:

  • die Verwendung von Leerraum zwischen Text und Bildern
  • Bilder in deinen Beiträgen platzieren
  • die Verwendung von Überschriften
  • Aufteilung von Absätzen in zwei bis drei Sätze, um das Lesen zu erleichtern
  • Aufzählungslisten verwenden
  • Füge am Ende immer einen CTA ein (Aufforderung zum Handeln) 

Warum ist die Blog-Formatierung wichtig?

  • Es erleichtert den Besuchern auf deiner Website das Lesen deiner Inhalte, so dass sie länger auf deiner Website verweilen.
  • Ästhetisch ansprechende Websites sind angenehmer zu besuchen (würdest du eine Website besuchen wollen, die scheisse aussieht?)
  • Sie verraten dem Besucher, dass du ihnen ein tolles Erlebnis bieten möchtest

9. DEN AKTUALISIERTEN BLOGBEITRAG ERNEUT VERÖFFENTLICHEN!

Jetzt, wo du einen alten Blogbeitrag aktualisiert hast, ist es an der Zeit, ihn erneut zu veröffentlichen.

Wenn du WordPress verwendest, kannst du den Beitrag im Hauptdokument ändern, indem du das Datum änderst und ihn auf diese Weise neu veröffentlichst.

Alte Kommentare gehen dabei nicht verloren, aber der Beitrag wird in deinem Blog als neuer Beitrag angezeigt.

Hinweis: Kleine Aktualisierungen nehme ich direkt in WordPress vor. Bei grösseren kopiere ich den Text aus WordPress ins Word und bearbeite ihn da, bevor ich ihn wieder zurück im WordPress einfüge und formatiere. 

10. PROMOTE DEINEN AKTUALISIERTEN BLOGBEITRAG

Sobald du fertig bist, teile den aktualisierten Blogbeitrag mit deinen Social Media Followern oder in deinem Newsletter.

Tipp: Am Anfang oder am Ende deines Beitrags kannst du einen kurzen Hinweis hinzufügen, der besagt, dass der Beitrag zuvor veröffentlicht und durch neue Informationen aktualisiert wurde. Du kannst diesen Punkt auch mit Hilfe eines Plugins lösen.

WAS IST NACH DER AKTUALISIERUNG DEINES BLOGBEITRAGS ZU TUN?

Nachdem du alle Änderungen vorgenommen und deinen Beitrag erneut veröffentlicht hast, musst du ihn zur erneuten Indexierung an die Google Search Console übermitteln. Gehe zu deiner Google Search Console und führe die folgenden Schritte aus:

Nimm die URL deines neuen aktualisierten Blogbeitrags und füge ihn oben in die Suchleiste “Jede URL prüfen” oben ein.

Sobald du die Eingabetaste drückst, wird ein Bildschirm angezeigt, der wie folgt aussieht:

Klicke rechts auf “Indexierung beantragen”.

Dadurch wird Google gezwungen, die Seite zu crawlen.

Du wirst sehen, dass sich das Ranking verbessert, wenn du die internen Links und Aktualisierungen der Keywords richtig vorgenommen hast.

Erzähle mir, was hast du getan, um neuen Blog Traffic zu generieren? Aktualisierst du regelmässig deine alten Blogbeiträge?

Das könnte dich auch noch interessieren:

Verpasse nichts mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram. Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte in (un)regelmässigen Abständen News, Updates und Tipps zu meinen Angeboten und Blogbeiträgen oder lass dich ganz einfach inspirieren.

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

blogbeitrag schreiben

Dir gefällt dieser Beitrag?

Gib mir ein Feedback in den Kommentaren und teile den Beitrag mit deinem Netzwerk.

Teile diesen Beitrag:

Step 1

In einem kostenlosen Erstgespräch (max 30min) schauen wir wo du stehst und was du genau brauchst. 

Step 2

Angebot

Nach unserem Gespräch erhälst du eine kurze Zusammenfassung und ein unverbindliches Angebot, wie ich dir helfen kann. Es ist deine freie Entscheidung, mit mir eine Zusammenarbeit einzugehen.

Step 3

Administration

Nach deiner Zusage erhälst du von mir die Rechnung inkl. Vertrag. Nach erfolgter Überweisung innert 10 Tagen, spätestens vor dem ersten Coaching Call (Kick-Off Meeting), erhälst du von mir detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt des Coachings (angepassst auf deine jeweiligen Bedürfnisse und Ziele).

Step 4

Kick-Off Meeting

In einem 30-60 minütigen Kick-Off Meeting klären wir, wo du aktuell stehst, was deine aktuellen Herausforderungen sind und was dein Ziel für das Coaching ist.

Step 5

1:1 Coaching

Unsere 1:1 Coachings Sessions finden alle im geschützten Rahmen via Zoom statt. Die jeweilen Calls setzen wir gemeinsam fest (je nach Verfügbarkeit). Während dieser Zeit stehe ich dir als neutrale Beobachterin und Feedbackgeberin zu Verfügung. 

Step 6

Feedback

Nach unserem Coaching erhälst du von mir einen Feedback-Fragebogen zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Darauf lege ich besonderen Wert und danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein ehrliches Feedback gibst. Nur so kann ich mich und meine Dienstleistungen verbessern. Auszüge vom Feedbackfragebogen erlaube ich mir als Testimonial für meine Website und Social Media Posts zu nutzen.