In diesem Beitrag können Affiliate-Links verwendet werden. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich, wenn du meine Partnerlinks verwendest.

Letztes Update am 16. November 2023 by Claudia

Es ist Mai und ich bin zurück mit einem weiteren Monat voller Blogbeitrags-Ideen. Dieses Jahr stelle ich Blogbeiträge für jeden Monat des Jahres vor. Du weisst noch nicht, worüber du diesen Monat in deinem Blog schreiben sollst? Ich habe das Richtige für dich! Hier sind 31 Blog Content Ideen für den Monat Mai, die dich inspirieren werden.

Der Mai ist ein aufregender Monat des Jahres. Der Muttertag steht an, in einigen Ländern auch der Vatertag, sowie Christi Himmelfahrt (Auffahrt)  und Pfingsten stehen vor der Türe.  Es gibt wieder eine ganze Menge an Themen, über die du im Mai in deinem Blog schreiben kannst.

Saisonale Blogbeiträge können eine grossartige Möglichkeit sein, die Besucherzahlen deines Blogs zu steigern.

Bei Hamerlike habe ich viel mehr saisonale Beiträge. Dort beobachte immer einen Anstieg bei meinen spezifischen Blogbeiträgen, die sich auf ein saisonales Ereignis oder einen bestimmten Monat beziehen.

Deshalb ist es immer gut, nebst deinen Evergreen Beiträge auch gelegentlich saisonalen/monatliche Beiträgen zu streuen.

CONTENT IDEEN FÜR BLOGBEITRÄGE IM MAI

Der Mai ist ein Monat, in dem der Frühling in voller Blüte steht. Wir verbringen mehr Zeit im Freien und es ist schön, zur Abwechslung mal aus dem Haus zu kommen.

Blogbeiträge über Reiseideen sind perfekt, denn die Leser wollen wissen, wohin sie reisen können, um die Sonne zu geniessen, etwas zu entdecken und nach einem langen Winter etwas anderes zu unternehmen.

Es ist auch eine Zeit, in der es viele frische Produkte gibt, die Ideen für Speisen und Getränke liefern. Der Spargel hat jetzt Saison (eines meiner Lieblingsgemüse!).

Abgesehen von den köstlichen Speisen, die man essen kann, gibt es auch hübsche Outfits zu tragen! Es ist an der Zeit, die T-Shirts und in manchen Gegenden auch die Shorts herauszuholen!

Blog Themen Ideen

31 BLOGBEITRAGS IDEEN FÜR MAI

  1. Deine Lieblings-Blogging-Tools und -Ressourcen
  2. Basteln mit Kindern im Mai
  3. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Basteln einer Muttertagskarte für Kinder
  4. Geschenktipps zum Muttertag
  5. Die 10 wichtigsten Dinge, die du von deiner Mutter gelernt hast
  6. Deine Tipps für neue Blogger
  7. Die besten Podcasts für am Strand
  8. Finanzplanung für deinen nächsten (Sommer) Urlaub
  9. Tipps zur Planung (d)einer Hochzeit
  10. Dein Wunschzettel für Frühjahr/Sommermode
  11. 3 Lieblingsrestaurants in deiner Stadt / deinem Ort
  12. Teile mit uns deinen Fotobearbeitungsprozess
  13. Ideen für die Terrassendekoration
  14. Ideen für frühlingshafte Haustürdekoration
  15. Einfache Rezepte für die Woche mit Gemüse der Saison im Mai
  16. Wie man das perfekte Sommerpicknick plant
  17. Die besten Foodtrucks in deiner Stadt zum Ausprobieren
  18. Rückblick von deinem Pfingstwochenende
  19. Leckere Spargelrezepte, die super einfach zuzubereiten sind
  20. Ideen für Tischdekorationen im Mai
  21. Teile ein Rezept für einen sommerlichen Cocktail
  22. Die besten Fingerfood-Rezepte für Mai-Partys
  23. Deine Lieblingsaccessoires für den Sommer
  24. Was du nach einem langen Tag am liebsten tust, um dich zu entspannen
  25. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?
  26. Rezension eines monatlichen Abos (Zeitschrift, Box, etc)
  27. Eine Zusammenstellung lustiger Sommer-Fotorequisiten
  28. 3 Buchtipps für Frauen (zum Thema XY)
  29. Wie gehst du bei der Planung von Blogbeiträgen vor?
  30. Was hast du gelernt, seit du mit dem Bloggen begonnen hast?
  31. Wie du Bloggen und Schulferien unter einen Hut bekommst

Noch nicht genug Content Ideen?

Lies meine vorher erschienenen Beiträge zu Content Ideen.

Und nicht vergessen, hier zu klicken, um alle meine Blogpost-Ideen zu sehen!

NUTZE DEN MAI UND PROMOTE DEINE BEITRÄGE AUF INSTAGRAM

Da der Mai so ein wunderschöner, farbenfroher Monat ist, ist es an der Zeit, diese Blogbeiträge auf Instagram zu bewerben. Denn die Menschen sind auf der Suche nach Inspirationen und verbringen ihre Zeit damit, nach dem neuesten Gericht zu suchen, das sie probieren möchten, nach dem schönsten Outfit oder nach einem Ort, um einen Ausflug zu machen.

Ich bin mir sicher, auch du wirst im Monat Mai viel zu tun haben und unterwegs sein. 

Mein Tipp diesen Monat. Nutze die Zeit, und bewirb deine Beiträge auf Instagram. Du kannst diese ganz einfach im Voraus entwerfen und planen. Dazu kannst du einen der folgenden Planer verwenden:

  • Canva Pro (eignet sich auch hervorragend zum Entwerfen und Planen von Pinterest-Pins für Ihre neuen Beiträge!)
  • Planoly
  • Preview

So hast du etwas mehr Zeit für andere Dinge, z. B. neue Fotos zu machen, während du draussen etwas unternimmst oder einfach einen schönen Tag in Ihrem Garten geniesst – falls denn das Wetter mal mitmacht..

Wenn es dir an Ideen fehlt, was du  im Frühling fotografieren sollst, habe ich ein paar Vorschläge für dich. Sie fordern dich jedoch dazu auf, nach draussen zu gehen. Einige wenige kannst du aber auch drinnen machen.

  • Blüten – von kleinen Wildblumen bis hin zu Obstbäumen
  • Deine Terrasse oder Garten  mit einem Getränk an einem sonnigen Tag
  • Gartenarbeitsszene
  • Autowäsche am ersten warmen Tag
  • Ein Spaziergang oder eine Wanderung an einem sonnigen Tag
  • Dein erstes BBQ der Saison
  • Frühlingsausflug oder Roadtrip
  • Blühende Bäume in einem Park
  • Gerichte mit Frühlingsgemüse (Spargel, etc.)
  • Frühlingsdekoration zu Hause
  • Frühlingsdekoration an deiner Haustüre
  • Neues Frühlings-Outfit
  • Frühlingsschuhe!
  • Dein neuer Haarschnitt für den Frühling
  • Frühlingshafte Hautpflegeroutine
  • Eine Sonnenbrille und ein Hut zum Schutz vor der Sonne
  • Regnerischer Frühlingstag mit Blumen

VERÖFFENTLICHE DEINE MAI-BEITRÄGE IM APRIL

Vielleicht für dieses Jahr nun etwas knapp. Aber behalte das generell im Hinterkopf. Damit Google genügend Zeit hat, deinen Blogbeitrag ordnungsgemäss zu indexieren, solltest du ihn Anfang April veröffentlichen. Das gibt auch Pinterest genügend Zeit, um deine Pins zu indexieren – falls du Pinterest nutzt, was ich dir anrate.

Schliesslich möchtest du ja, dass dein organischer Traffic zum richtigen Zeitpunkt eintrifft, während du gleichzeitig deine Mai-Blogbeiträge im Mai bewirbst.

Worüber hast du diesen Monat Mai geschrieben. Lass es uns im Kommentar unten wissen.

WIE MAN EINEN BLOG STARTET

Du hast noch keinen Blog gestartet? Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung erfärst du, wie du einen Blog startest (und zwar auf die richtige Weise). Diese Anleitung führt dich in weniger als einer Stunde durch den Prozess der Einrichtung deines Blogs!

Oder schliessen Sie sich meinen anderen Abonnenten an und melde dich für meinen kostenlosen Kurs Blogging Bootcamp an, um zu lernen, wie du noch heute deinen eigenen Blog starten und Geld verdienen kannst.

Verpasse nichts mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram. Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte in (un)regelmässigen Abständen News, Updates und Tipps zu meinen Angeboten und Blogbeiträgen oder lass dich ganz einfach inspirieren.

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

Blog Themen Ideen

Dir gefällt dieser Beitrag?

Gib mir ein Feedback in den Kommentaren und teile den Beitrag mit deinem Netzwerk.

Teile diesen Beitrag:

Step 1

In einem kostenlosen Erstgespräch (max 30min) schauen wir wo du stehst und was du genau brauchst. 

Step 2

Angebot

Nach unserem Gespräch erhälst du eine kurze Zusammenfassung und ein unverbindliches Angebot, wie ich dir helfen kann. Es ist deine freie Entscheidung, mit mir eine Zusammenarbeit einzugehen.

Step 3

Administration

Nach deiner Zusage erhälst du von mir die Rechnung inkl. Vertrag. Nach erfolgter Überweisung innert 10 Tagen, spätestens vor dem ersten Coaching Call (Kick-Off Meeting), erhälst du von mir detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt des Coachings (angepassst auf deine jeweiligen Bedürfnisse und Ziele).

Step 4

Kick-Off Meeting

In einem 30-60 minütigen Kick-Off Meeting klären wir, wo du aktuell stehst, was deine aktuellen Herausforderungen sind und was dein Ziel für das Coaching ist.

Step 5

1:1 Coaching

Unsere 1:1 Coachings Sessions finden alle im geschützten Rahmen via Zoom statt. Die jeweilen Calls setzen wir gemeinsam fest (je nach Verfügbarkeit). Während dieser Zeit stehe ich dir als neutrale Beobachterin und Feedbackgeberin zu Verfügung. 

Step 6

Feedback

Nach unserem Coaching erhälst du von mir einen Feedback-Fragebogen zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Darauf lege ich besonderen Wert und danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein ehrliches Feedback gibst. Nur so kann ich mich und meine Dienstleistungen verbessern. Auszüge vom Feedbackfragebogen erlaube ich mir als Testimonial für meine Website und Social Media Posts zu nutzen.