In diesem Beitrag können Affiliate-Links verwendet werden. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich, wenn du meine Partnerlinks verwendest.

Letztes Update am 16. November 2023 by Claudia

Die Keyword Recherche ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hast du viel Zeit damit verbracht, deinen Blogbeitrag zu schreiben, und du möchtest, dass er von anderen gelesen wird! Idealerweise von vielen Leuten. Genau dabei kann dir eine Keyword Recherche helfen. Wenn du die Keyword-Recherche richtig angehst, kannst du deine Inhalte genau den Menschen zugänglich machen, die sie wirklich lesen wollen… und die hoffentlich zu treuen, langfristigen Anhängern deines Blogs werden. Bist du auf der Suche nach einer Keyword-Recherche für deinen neuen Blog? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Leitfaden zeige ich dir, wie man eine Keyword-Recherche durchführt – getreu meinem Motto, einfach erklärt.

Stell dir vor, du hast gerade einen Blog gestartet, aber du bekommst keinen Traffic von Suchmaschinen, weil niemand nach dem sucht, worüber du schreibst.

Aber es gibt zwei grosse Probleme, in die Blogger oft verfallen:

  • nicht das zu schreiben, was die Leute lesen wollen

ODER

  • das zu schreiben, was die Leute lesen wollen, aber nicht so zu schreiben, dass die Leute es leicht finden können

Keine Sorge, ich lassen nicht zu, dass dir das passiert. In diesem Leitfaden erfährst du, wie du Kewyword findest, wie du Keyword-Tools zu deinem Vorteil nutzen kannst, wie du die richtigen Keywords auswählst und alles, was du sonst noch über Keyword-Recherche wissen musst. 

Wenn du also mehr Traffic und höhere Rankings willst, dann wirst du diesen Leitfaden hoffentlich lieben. Ich habe in diesen Leitfaden versucht wie immer so einfach wie möglich zuschreiben, ohne Fachsprache .

Fangen wir an!

Bevor ich dir zeige, wie du eine Keyword-Recherche durchführst, sollten wir mit den Grundlagen beginnen. 

WAS IST EIN KEYWORD?

Ein Keyword ist auf Deutsch nichts anderes als ein Schlüsselwort. Schlüsselwörter sind Wörter oder kurze Sätze (Phrasen), die du in deinen Blogbeiträgen und auf deiner Website verwendest, um Besucher von Google oder anderen Online-Quellen zu erhalten.  

Da es in der Fachsprache üblich ist von ‘Keywords’ zu sprechen, nutze ich anstelle des Worts ‘Schlüsselwort’ in diesem Beitrag, sowie generell auf meiner Website, das gängigere Wort “Keyword(s). 

Ein Keyword könnte z. B. sein  “Keyword-Recherche für Blogger” oder “einfaches Lebkuchen Rezept”.

Lange Schlüsselwortphrasen werden als Long-Tail-Keywords bezeichnet. Long-Tail-Keywords haben in der Regel ein geringeres Suchvolumen (weniger Menschen suchen nach diesem Wort), ABER es ist in der Regel einfacher, für Long-Tail-Keywords zu ranken, da sie weniger Konkurrenz haben.

Ein Food Blogger, der über einfache Rezepte für Kinder schreibt, könnte zum Beispiel folgende Keywords in seinem Inhalt verwenden:

  • “Rezept-Ideen für Kinder”
  • “Ideen für Znüni”
  • “Vegetarische Kinderrezepte”

Durch die Ausrichtung auf diese Keywords ist es wahrscheinlicher, dass der Inhalt des Food-Bloggers ganz oben in den Suchergebnissen auftaucht, wenn jemand diese Begriffe bei Google sucht.

keyword analyse durchführen - Suchergebnis Rezeptideen für Kinder

Das heisst, dein Fokus-Keyword ist das wichtigste Schlüsselwort bzw. die wichtigste Schlüsselwortphrase, für das dein Blogbeitrag gefunden werden soll. Für diesen Blogbeitrag lautet mein Fokus-Keyword zum Beispiel “wie macht man eine Keyword Recherche”. Das Fokus-Keyword ist das, was du dann in deinem Beitrag oder auf deiner Seite in den Abschnitt “Fokus-Keyword” des Yoast SEO-Plugins eingibst

WIE DU KEYWORDS IN DEINEN BLOG ANWENDEN SOLLST

Hier greife ich nun schon etwas vor, aber mir ist wichtig, dass dir das von Anfang an bewusst ist und du es zumindest schon einmal gehört hast. Ich gehe am Ende des Beitrags nochmals darauf ein. Es gibt ein paar Faustregeln, wenn es darum geht, deine Inhalte mit Keywords zu optimieren:

  • Dein Text sollte leicht zu lesen sein. Schreibe zuerst für die Leser und erst danach für SEO.
  • Stopfe deine Inhalte nicht mit Keywords voll, sie sollten nur 2 % des gesamten Textes ausmachen.
  • Achte darauf, dass deine Keywords natürlich verwendet werden und über den gesamten Text verteilt sind.
  • Verwende dein(e) Keyword(s) im Text deiner Blogbeiträge, im Seitentitel, in den Überschriften und in der Meta-Beschreibung.
  • Die Verwendung von Keywords ist eine der effektivsten Methoden, um mehr Besucher auf deinen Blog zu bringen.

Bevor du das kannst, musst du jedoch herausfinden, welche Keywords am besten geeignet sind, wenn du möchtest, dass du damit auch gefunden wirst. Hier kommt die Keyword-Recherche ins Spiel. 

Dazu erstellst du am besten eine Keyword Liste, analysierst und vergleichst diese, und pickst die besten heraus. Dann verwendest du diese Keywords in deinen Inhalten, damit du in den Suchergebnissen weiter oben erscheinst. 

Vielleicht verstehst du jetzt, warum aus SEO-Sicht die Keyword-Recherche eine der wichtigsten Aufgaben ist, die deiner Website zu einem besseren Ranking verhelfen. 

WARUM IST EINE KEYWORD RECHERCHE WICHTIG?

Das wichtigste Ziel eines jeden Bloggers ist es, seinen Blog bei Google zu platzieren und Besucher auf seinen Blog zu lenken. Die Keyword Recherche hilft dir dabei, indem sie dir wertvolle Erkenntnisse darüber liefert, wonach deine potenziellen Kunden und Leser suchen. Genau genommen, welche Wörter und Ausdrücke sie genau verwenden, um danach zu suchen.

Ein Fehler, den Blogger machen, ist, dass sie Inhalte erstellen, die sie selbst schreiben wollen, und nicht die Inhalte, die ihre Leser lesen wollen. Wenn dein Blog in erster Linie ein Hobby ist und es dich nicht sonderlich stört, wenn niemand deinen Blog liest, dann ist es völlig in Ordnung, das zu schreiben, was du schreiben möchtest!

Aber wenn du mit deinem Blog erfolgreich sein möchtest, sowohl in Bezug auf die Seitenaufrufe als auch auf das Geld, dass du mit einem Blog verdienen kannst, dann ist es absolut wichtig, das zu schreiben, was die Leute lesen wollen!

Nimm dir also unbedingt Zeit, herauszufinden, was dein Publikum will, und erstelle Inhalte, die Fragen, Probleme und Wünsche deiner Leser beantwortet. So wirst du in den Suchmaschinen schnell nach oben klettern, für mehr Schlüsselwörter ranken und langfristig den Suchmaschinenverkehr auf deinem Blog steigern 

Sobald du weisst, auf welche Keywords du abzielen sollst, kannst du dein Blog mit diesen Schlüsselwörtern optimieren und damit beginnen, Besucher auf deinen Blog zu lenken.

Die Recherche nach Keywords ist somit der erste Schritt einer jeden SEO-Kampagne, da sie sich direkt auf alle anderen Aufgaben auswirkt, die du für deinen Blog oder deine Website durchführst. Aufgaben wie die Themenfindung für deine Inhalte, die E-Mail-Ansprache und die Content-Promotion hängen von einer korrekten Keyword-Recherche ab, damit sie einwandfrei ausgeführt werden können.

Diese Art von “organischem” Traffic ist nachhaltig und wird im Laufe der Zeit mit relativ geringem Mehraufwand immer besser. Wenn sich dein Blog jedoch auf soziale Medien stützt und du einen Monat lang krank wirst, wird dein Blog-Traffic wahrscheinlich stark beeinträchtigt sein. 

Wenn dein Blog jedoch auf SEO und Suchmaschinen-Traffic optimiert ist und du dann einen Monat lang krank bist, wird sich dies wahrscheinlich kaum auf dein Blog-Traffic auswirken – es kann sogar sein, dass du in dieser Zeit einen Anstieg des Suchmaschinen-Traffics verzeichnen!

Die Keyword-Recherche gibt dir die Richtung vor. Sie sagt dir, wo du hin musst, und sie hilft dir auch, deine Zielgruppe besser zu verstehen. 

Los gehts

keyword analyse durchführen

DIE VORARBEIT EINER KEYWORD RECHERCHE

Bevor du mit der Keyword-Recherche beginnst, solltest du zuerst ein paar Aspekte deines Umfeldes verstehen:

SCHRITT 1: WER IST DEINE ZIELGRUPPE

Dieser Schritt ist sehr wichtig. Wenn du dir nicht im Klaren bist, wer deine Zielgruppe ist, wirst du nicht, wessen Fragen du beantworten musst und auf welche Keywords du abzielen sollst.

Wenn du das nicht bereits getan hast, nimm dir bitte einen Moment Zeit, um einige “Fakten” über dein Zielpublikum aufzuschreiben. 

  • Wer sucht nach diesen Begriffen
    • Wie alt sind sie? 
    • Sind sie männlich, weiblich oder beides? 
    • Wie ist ihre familiäre Situation? 
    • Über welches Einkommen verfügen sie? 
    • Wo leben sie?
  • Auf welchen Geräten suchen sie (Computer, Handy, Ipad)
  • Wann suchen sie (jederzeit oder nur Saisonal-, Monats- oder Tages bedingt)

SCHRITT 2: HERAUSFINDEN, WAS DEINE ZIELGRUPPE WILL

In diesem zweiten Schritt geht es darum, sich in den Kopf des idealen Lesers hineinzuversetzen.

  • Wonach suchen diese Menschen? 
  • Was sind ihre Fragen und Probleme? 
  • Welche Art von Suchbegriffen verwenden sie, um diese Probleme/Fragen zu lösen? 
  • Was wollen sie, was du anbietest?

Erst dann können wir zur eigentlichen Frage gehen, wie macht man eine Keyword Recherche?

WIE MACHT MAN EINE KEYWORD RECHERCHE?

Da du nun weisst, was eine Keyword Recherche ist und warum sie wichtig ist und welche Vorarbeit du leisten musst, werden wir nun darüber sprechen, wie man eine richtige Keyword Recherche durchführt.

BRAINSTORMING NACH MÖGLICHE KEYWORDS

Beginne mit deiner Keyword Recherche, indem du eine Liste mit möglichen Keywords erstellst, die du in deinem Blog verwenden könntest. 

Ich empfehle dir dazu eine Liste in einem Excel-Dokument oder in einer Google Tabelle anzulegen.

Nehmen wir an, du betreibst einen Online-Marketing-Blog. Dann solltest du dir überlegen, nach welchen Themen deine Zielgruppe suchen würde, um deine Inhalte zu finden.

Einige der Themen, die dir in den Sinn kämen, wären: 

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Marketing für soziale Medien
  • E-Mail-Marketing
  • Bloggen

Dies sind deine Start-Schlüsselwörter, also Themen, die zu allgemein sind, um sie allein zu erfassen. D.h. diese musst du nun zu spezifischeren Keywords aufschlüsseln, damit sie leichter zu finden sind.

Und genau das werden wir mithilfe verschiedener Websites und Tools tun.

Fangen wir einmal bei Wikipedia an,. 

WIKIPEDIA INHALTE

Wikipedia wird bei der Keyword-Recherche gerne übersehen. In den übersichtlich geordneten Kategorien findest du jedoch Tausende von Keyword Ideen. 

Gib zunächst das breite Keyword ein: z.B. Abnehmen 

Jetzt kannst du sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Text mal alle blau markierten Wörter in deine Liste aufnehmen. Dies sind alles Begriffe, die im Zusammenhang mit deinem Fokus Keyword stehen. Indem du auf die internen Links klickst, bekommst du weiter Begriffe 

GOOGLE SUCHE

Weiter kannst du die Google Suche für deine Keywords verwenden. 

Suche zum Beispiel in Google nach einem beliebigen Keyword, das mit deiner Nische zusammenhängt, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

keyword recherche google - content marketing

Scrolle bis zum unteren Ende der Suchergebnisseite zum Abschnitt “Verwandte Suchanfragen” und du wirst 8 eng verwandte Suchbegriffe zu diesem Suchbegriff finden.

Keyword Analyse verwandte suchanfragen

Diese Vorschläge kommen direkt von Google, was bedeutet, dass es sich um beliebte Suchanfragen handelt und viele Menschen nach diesen Stichwörtern suchen. Du musst nicht zweimal darüber nachdenken, ob du diese in deine Liste aufnehmen sollst. Du musst!

Wenn du auf eines der verwandten Keywords klickst, wirst du auf eine separate Seite weitergeleitet. Scrolle erneut bis zum Ende der Seite, und du erhältst eine Liste mit neuen Stichwörtern. Wiederhole diesen Vorgang, bis du genug Ideen für Schlüsselwörter hast.

GOOGLE SUGGEST

Gib bei der Google einen Suchbegriff ein, und du wirst feststellen, dass die Auto-Suggest-Funktion einige Vorschläge für Suchbegriffe macht. 

Keyword Analyse google

Dies sind wertvolle Keywords da Google Keywords vorschlägt, die von vielen Nutzern weltweit gesucht werden. Nimm diese Vorschläge ebenfalls in deine Liste auf.

Du kannst die gleiche Methode mit YouTube, Pinterest und Amazon durchführen.

ÄHNLICHE FRAGEN

Das Beste an Google ist, dass es sich nicht zurückhält, wenn es darum geht, Keywords vorzuschlagen.

Auf fast jeder Suchseite von Google findest du einen Abschnitt mit der Bezeichnung “Ähnliche Fragen”. In diesem Abschnitt werden Fragen aufgelistet, die mit der Suchanfrage, die du gerade gestellt hast, in Zusammenhang stehen. 

Wenn du also nach dem Begriff “Content Marketing” suchst, wirst du Fragen zum Thema Content Marketing finden.

Keyword Recherche durchführen

Du kannst dir diese Fragen zunutze machen, und sie als Zwischenüberschrift verwenden und indem du sie in deinem Blog beantwortest. Dies wird dir helfen, bei Google besser zu ranken, denn Google liebt Artikel, die die Absicht des Suchenden vollständig erfüllen.

Alle Ergebnisse nimmst du in deine Liste auf. 

WELCHE TOOLS FÜR KEYWORD RECHERCHE GIBT ES?

Oben habe ich über einfache Möglichkeiten gesprochen, wie du deine Keyword Recherche manuell durchführen kannst, in erster Linie kostenlos. 

In diesem Abschnitt werde ich dir ein paar wenige Keyword Recherche Tools vorstellen, die dich dabei auch unterstützen, Zeit zu sparen. Es gibt ganz viele Tools für Keyword Recherche. Teste ein paar und entscheide dich für eines. Viele Tools sind oft kostenpflichtig. 

UBERSUGGEST

Ubersuggest ist eine kostenlose Chromeerweiterung und liest dir die Google Vorschläge für die automatische Vervollständigung aus. 

Und nicht nur das: UberSuggest liefert dir auch wertvolle Daten wie Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad der Keywords (SEO Difficulty -SD), Kosten pro Klick (CPC) und mehr. Dazu später noch mehr. 

Schauen wir uns erst einmal an, wie es funktioniert.

Gib deinen Suchbegriff in die Suchleiste ein und klicke auf “Suchen”.

keyword recherche ubersuggest

Klicke dann auf Keyword-Ideen. Es wird dir eine Liste von Keywords angezeigt, die du verwenden kannst.

keyword ubersuggest

.

Was du hier auf ein Blick siehst, sind nebst dem von dir eingegeben Keyword noch weitere Keyword Beispiele. Ebenso die für uns später wichtigen Informationen über Suchvolumen, CPC und SEO Difficulty. 

Ich habe mit der kostenlosen Version von Ubersuggest angefangen, mich dann aber irgendwann für die kostenpflichtige Version entschieden. Um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen und für den Anfang, wenn du nicht gleich investieren möchtest, reicht bestimmt die kostenlose Version. Die Suchanfrage pro Tag ist in der kostenlosen Version jedoch begrenzt, auch wirst du nur eine abgespeckte Version der möglichen Keywords zur Auswahl bekommen.

Wichtig ist, dass du nun all die vorgeschlagenen Keywords auf deine Liste nimmst. Du kannst bei Ubersuggest die benötigen Keywords anklicken und einen eigene Keyword Liste erstellen. Dieses kannst du dann dann als CSV Datei exportieren und in dein Excel oder Google Tabelle importieren.

ANSWER THE PUBLIC UND ALSOASKED

AnswerThePublic und AlsoAsked sind zwei kostenlose Tools, mit denen du die Suchergebnisse nach Fragen durchsuchen kannst. Beide Tools haben ähnliche, aber leicht unterschiedliche Funktionen, auf die wir im Folgenden eingehen werden.

So funktioniert AnswerThePublic: Gib ein Keyword oder einen Satz ein und klicken dann auf Suchen. Unbedingt das Land und die entsprechende Sprach einstellen, in dem dein Blogbeitrag ranken soll. 

keyword recherche answerthepublic

Du gelangst dann auf eine Seite, auf der du Fragen zu deiner Suchanfrage finden kannst.

keyword recherche kostenlose tools - answerthepublic

Du kannst die generierten Ergebnisse speichern oder auf Daten exportieren klicken und die Excel-Datei herunterladen. Ich bevorzuge das Herunterladen der Excel-Datei, da es sehr einfach ist, die Schlüsselwörter zu sortieren.

AlsoAsked funktioniert ähnlich wie AnswerThePublic, hat aber nur begrenzte Daten. Damit es funktioniert, gebe auch hier einfach das Keyword in die Suchleiste ein und drücke auf Suchen.

welche keywords werden gesucht

Auf der nächsten Seite wirst du feststellen, dass dein Keyword in verschiedene Fragen aufgeteilt wurde.

keyword ideen

Du kannst auf eine beliebige Frage klicken und sie weiter aufschlüsseln. So bekommst du weitere verwandte Suchanfragen.

Obwohl ich die Sprach deutsch angegeben habe, kommt die Antwort auf Englisch. Das ist vielleicht etwas suboptimal. Die Antworten aus AlsoAsked können dir jedoch als Inspiration für mögliche Blogbeiträge, Titel oder Social Media Posts dienen. Sei dir bewusst, die Antworten stützen sich auf den englischsprachigen Markt. Daher empfehle ich dir AlsoAsked nur bedingt. 

KEYWORDS EVERYWHERE

Ein Tool, das viele nicht kennen – ich bis vor Kurzem auch nicht- , ist Keywords Everywhere. Keyword Everywhere zeigt dir über eine Chrome-Erweiterung das Suchvolumen und die Keyword-Ideen von überall an.

Alles, was du tun musst, ist die Chrome-Erweiterung zu installieren. Wenn du das nächste Mal eine Website wie Google besuchst, siehst du jedes Mal auf der rechten Seite, wenn du eine Suche durchführst, eine Liste mit Keyword-Ideen. Willst du auch Daten zu den vorgeschlagenen Keywords, musst du für diese bezahlen.

keyword recherche keywords everywhere

Googelst du beispielsweise nach Katzenfutter, liefert dir Keywords Everywhere

  • verwandte Suchbegriffe
  • Longtail-Keywords
  • verwandte Suchanfragen

direkt auf der Suchergebnisseite: Du kannst die Listen einfach kopieren oder exportieren und deiner Keyword-Recherche hinzufügen.

keyword analyse keywords everywhere

KW FINDER

Vielleicht die Konkurrenz zu Ubersuggest und ein sehr beliebtes Tool für Keyword Recherche. Ich selber nutze es nicht. Im Grunde genommen ähnlich wie Ubersuggest, gibst du ein mögliches Keyword ein und du erfährst weitere Keywords.  Dazu bekommst du die wichtigen Daten wie Suchvolumen (Search Volume) und Keyword Schwierigkeit (Keyword Difficulty).

Du kannst bei KW Finder selber Listen erstellen und diese ebenso als CSV Datei exportieren und danach in deine Excel oder Google Tabelle einfügen. 

Um erste Keywords zu sammeln, empfehle ich dir die 10-tägige Testversion vom KW Finder. 

keyword recherche seo

WIE DU DIE BESTEN KEYWORDS FINDEST

Jetzt ist es an der Zeit, die Ideen zu filtern und nach zwei Kriterien zu priorisieren: Suchvolumen (Search Volum -SD) und Wettbewerb (SEO Difficulty – SD)

ERMITTLE KEYWORDS NACH SUCHVOLUMEN

Das Keyword-Suchvolumen gibt an, wie oft ein Keyword im Laufe eines Jahres gesucht wird. Fast jedes SEO-Tool, das wir in diesem Leitfaden besprochen haben, zeigt das Keyword-Suchvolumen an.

Warum ist dies so ein wichtiger Faktor? Ganz einfach: Je mehr Menschen nach einem Keyword suchen, desto mehr Traffic kannst du damit erzielen.

Es gibt 2 grosse Fehler, die du bei der Keyword-Recherche machen kannst: Der eine ist, sich auf Keywords mit zu wenigen Suchanfragen zu konzentrieren, der andere, sich auf Keywords mit zu vielen Suchanfragen zu konzentrieren!

Klingt paradox, nicht wahr? Aber eigentlich macht es absolut Sinn. Der erste Fall ist einfacher zu erklären. Wenn dein Keyword ein geringes Suchvolumen hat (mit anderen Worten, nur sehr wenige Menschen verwenden diesen Suchbegriff), dann wirst du, wenn überhaupt, nur sehr wenig Suchmaschinen-Traffic von diesem Keyword erhalten.

Wenn dein Suchbegriff dagegen ein sehr hohes Suchvolumen hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du viel Konkurrenz hast. Hast du Website, die noch nicht SEO optimiert ist und nur wenig Autorität hat, wirst du wahrscheinlich nicht auf Seite 1 oder sogar Seite 2 erscheinen. 

Was musst du also tun? Die Idee ist, die goldene Mitte zu finden. Die goldene Mitte einer Keyword-Recherche besteht darin, einen Suchbegriff zu finden, der ein angemessenes Suchvolumen und relativ wenig Wettbewerb aufweist. 

Einfach ausgedrückt: Google gibt dir lieber ein Ergebnis, das deine Frage perfekt beantwortet, aber von einer kleineren Website stammt, als eine Antwort von einem grösseren Blog, die deine Frage nicht ganz beantwortet.

DIE SUCHABSICHT (SUCHINTENTION) DES KEYWORDS ERMITTELN

Die Keyword Analyse hilft dir dabei, genau zu verstehen, wonach die Suchenden suchen. Kennst du deren Absicht, kannst du die Anfrage des Suchenden leichter beantworten.

Es gibt 5 Arten von Suchanfragen:

  • Informationsanfragen: Der Suchende benötigt Informationen, z. B. über die Höhe des Mount Everest.
  • Kommerzielle Suche: Der Suchende ist auf der Suche für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung, hat sich aber noch nicht entschieden, welche Lösung für ihn die beste ist.
  • Transaktionsbezogene Suchanfragen: Der Suchende möchte etwas tun, z. B. Turnschuhe kaufen oder einen Song herunterladen.
  • Navigationsanfragen: Der Suchende möchte einen Ort im Internet finden, z. B. Zürich
  • Suche nach Brands. Die Suche nach einer bestimmten Website: z.B. FC Basel. 

Wenn du die Suchanfrage des Nutzers verstehst, kannst du die richtigen Keywords auswählen und den Lesern relevante Inhalte anbieten.

Denke zum Beispiel an das Stichwort “bestes Web Hosting für einen Blog”. Hier kannst du erkennen, dass der Suchende nach guten Web Hosting recherchiert und das möglicherweise installieren und kaufen möchte.

Dies wäre also eine gute Gelegenheit, einen Blogbeitrag zu schreiben, in dem du dein  bevorzugtes Web Hosting auflistest und Affiliate-Links für dieses Hosting hinzufügst. Da die Suchanfrage hin zu einer kommerziellen Absicht tendiert, werden Leser, die nach diesem Begriff suchen, deinem Blogbeitrag über dein bevorzugtes Web Hosting für hilfreich finden.

Wenn du hingegen das Keyword “beste Web Hosting für einen Blog” in einem Beitrag verwenden, der Anfängern zeigt, wie man einen Theme installiert, würde dies nicht zu ihrer Suchabsicht passen. Sie haben noch nicht einmal das Hosting für ihren Blog, sind also noch nicht bereit, irgendwelche Themes zu kaufen.

Google möchte Seiten ranken, die nicht nur zum Suchbegriff, sondern auch zur Suchabsicht passen. Behalte dies also bei der Keyword-Recherche und der Erstellung von Inhalten im Hinterkopf.

KEYWORDS TREND VERFOLGEN

Jetzt gebe ich dir einen Tipp, den ich nur bedingt befolge. Zumindest mit diesem Blog hier. Bei Hamerlike sieht es etwas anders aus und darum ist es mir wichtig, dass ich auch diesen Schritt erwähnt habe. 

Bevor du deine Keywords festlegst, solltest du auch schauen, ob diese Keywords im Trend liegen oder nicht. 

Die beste Möglichkeit zur Analyse von Keyword-Trends ist Google Trends.

Warum ist die Analyse von Keyword-Trends so wichtig? Weil einige Keywords saisonabhängig sind.

Ein Keyword, das sich auf den Black Friday bezieht, ist zum Beispiel nur einmal im Jahr im Trend, nämlich im November. Aber an anderen Tagen hat es ein Suchvolumen von 0.

Die Ausrichtung auf solche Keywords kann eine beträchtliche Wirkung haben, aber nur, wenn diese Keywords im Trend liegen. Wenn du mit deinem Blog am Anfang stehst, ist es am besten, sich auf Keywords zu konzentrieren, die das ganze Jahr über Traffic bringen.

KEYWORD DER KONKURRENZ ÜBERPRÜFEN

Für jemanden, der gerade erst mit einem Blog begonnen hat, ist es nahezu unmöglich, für Keywords mit hohem Schwierigkeitsgrad zu ranken. Du musst eine Menge Backlinks erhalten und Autorität aufbauen, um für diese Keywords ranken zu können.

Die Empfehlung hier, dass du dich zunächst auf Keywords mit niedrigem Schwierigkeitsgrad konzentrieren und dann, wenn deine Autorität wächst, auf wettbewerbsfähigere Keywords setzest. Konzentriere dich auf die Arbeit an Long-Tail-Keywords. Diese sind viel leichter zu ranken.

Long-Tail-Keywords bestehen aus 4 oder mehr Wörtern und sind sehr spezifisch. Begriffe wie “WordPress-Themes für Finanzblogger” sind ein hervorragendes Beispiel für ein Long-Tail-Keyword.

Um die Schwierigkeit von Keywords zu analysieren, kannst du jedes beliebige Keyword-Recherche-Tool verwenden. Bei Ubersuggest ist das die Soalte Achte auf die SD (SEO Difficulty) 

KOSTEN PRO KLICK (CPC)

Ein weiterer Faktor, den du kennen sollst sind die Kosten pro Klick (CPC). CPC ist etwas, das viele Leute ignorieren, weil es direkt mit PPC (Pay-per-Click) Werbekampagnen zusammenhängt. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass es hilft, eine wichtige Frage zu beantworten. Geben Menschen Geld für solche Keywords aus?

Ein hoher CPC bedeutet, dass das Keyword eine kommerzielle Absicht hat. Wenn ein Keyword kein grosses Suchvolumen, aber einen hohen CPC hat, lohnt es sich auf alle Fälle, dass man es ins Visier nimmt, da es zu Verkäufen führen kann. Diese Kennzahl kann sehr nützlich sein, wenn du ein Online-Business betreibst. 

Bei Ubersuggest, findest du den CPC zusammen mit den anderen erwähnten Informationen. Einfach das entsprechende Keyword eingeben. 

OPTIMIERE DEINE BLOGBEITRÄGE FÜR SUCHMASCHINEN

All die harte Arbeit nützt nichts, wenn du deine Keyword Recherche in deinen Blogbeiträgen nicht richtig einsetzt. Einfach ausgedrückt: Die Suchmaschinen werden nicht erkennen, dass dein Blogbeitrag die perfekte Antwort auf die Suchanfrage deines idealen Lesers ist, wenn du dich nicht an die Regeln hältst.

Wie stellst du das also an?

Ganz einfach: Du musst sicherstellen, dass dein Keyword an den richtigen Stellen vorkommt:

  • Titel
  • URL (dies ist weniger wichtig als früher)
  • Meta (der Teil im Yoast SEO Plugin, der eine kurze Zusammenfassung für die Suchmaschinenergebnisse darstellt)
  • Im erster Absatz
  • Mindestens ein ALT-Tag für ein Bild
  • Mindestens eine H2-Unterüberschrift
  • Ein paar Mal verstreut an anderer Stelle (natürlich) im Test des Textes
  • Ankertext in Links von deinen anderen Blogbeiträgen zu diesem neuen Beitrag
  • Wenn du das Yoast SEO-Plugin verwendest, ist dies sehr einfach, da das Plugin dich mit seinem Ampelsystem auffordert, dei Fokus Keyword an all diesen Stellen in deinem Blogbeitrag zu platzieren.

BEWIRB DEINEN BEITRAG

Vergiss nicht, deinen neuen, Keyword-optimierten Blogbeitrag zu bewerben! Dies wird den Prozess beschleunigen, deinen Blogbeitrag in den Rankings nach oben zu bringen. Teile in überall: in den sozialen Medien, in deiner E-Mail-Liste, in Linklisten und Roundups – nutze die Möglichkeiten, deine Blogbeiträge zu bewerben. Und denk daran, nicht nur einmal, sondern mehrmals posten.

Und für etwas fortgeschrittenere – mein Bonustipp – lass deinen Beitrag manuell in der Google Search Console indexieren. 

OPTIMIERE LAUFEND DEINE BEITRÄGE!

Die Arbeit ist leider nicht getan, indem du diesen Prozess nur einmal machst. Die Dinge ändern sich: Du änderst dich, die Ausrichtung deines Blogs ändert sich, deine Leser ändern sich… 

Einige Wochen nach der Veröffentlichung schaust du nach, für welche Keywords deine Inhalte mittlerweile ranken und passe sie dahin gehend an. Dafür eignet sich die Google Search Console wunderbar. Falls du diese noch nicht nutzt, empfehle ich dir das als einer der nächsten Schritte zu tun. Die Informationen aus der GSC haben mir schon so einige (un)schöne AHA Momente beschert. Ein Beitrag zur Google Search Console ist übrigens für 2023 geplant.

KEYWORD-RECHERCHE UND DIE REALITÄT

PUH…. dir raucht auch der Kopf, so wie mir? Um ehrlich zu sein, war es für mich auch eine Herausforderung, diesen Beitrag zu schreiben. So informativ, aber getreu meinem Motto, so einfach wie möglich, möchte ich das Thema Keyword Recherche rüberbringen. Ich hoffe, das ist mir gelungen, gib mir doch bitte Feedback unten in den Kommentaren. 

Die Keyword-Recherche und SEO im Allgemeinen nimmt eigentlich nur sehr wenig Zeit in Anspruch, wenn man erst einmal in Schwung gekommen ist. Meiner Erfahrung nach kostet die Keyword-Recherche weit weniger Zeit, Mühe und Energie als Social Media, und das bei weitaus grösserem Nutzen.

Darum auch mein nächster Punkt. 

KEYWORD RECHERCHE ZUR AKTUALISIERUNG ALTER BEITRÄGE NUTZEN


Eine weitere Möglichkeit, die Macht der Keywords zu nutzen, ist die Aktualisierung alter Beiträge. Wenn du alte Beiträge aktualisierst, suche nach Möglichkeiten, sie zu verbessern.

Führe eine Keyword Recherche für das aktuelle Keyword (falls der alte Blogbeitrag eines hat!) sowie für ähnliche Suchbegriffe durch. Wenn du einen Begriff findest, der besser ist als dein aktuelles Schlüsselwort, kannst du dein Schlüsselwort ruhig ändern. Denk aber daran, dass du das Keyword auch an anderen Stellen des Beitrags ändern müssen, z. B. im Titel, im ersten Absatz, in den Meta-Angaben, den Alt-Tags, den Überschriften usw.

Die einzige Stelle, an der du das Fokus-Keyword nicht ändern solltest, ist die URL, da dies alle Backlinks, die du zu diesem Beitrag hast, durcheinander bringen würde. Lass die URL unverändert, aber alles andere kannst du ruhig ändern.

Ausserdem kannst du alte Inhalte mit neuen sekundären Keywords aufpeppen, die du ganz natürlich in den Text einstreust.


HÄUFIGE FEHLER BEI DER KEYWORD RECHERCHE

Meistens ist die Keyword-Recherche für deinen Blog eine sehr positive Sache. Es gibt jedoch ein paar Fehler, die du vermeiden solltest.


DICH AUF KEYWORDS AUSZURICHTEN, DIE ZU VIEL WETTBEWERB HABEN

Wenn die Seite 1 der Suchergebnisse für das von dir gewählte Schlüsselwort voller grosser, mächtiger Namen in deine Nische ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du für dieses Keyword gut platziert wirst. Setze dieses umkämpfte Keyword auf jeden Fall als eines deiner sekundären Keywords ein, aber wähle für dein Haupt-Keyword ein weniger umkämpftes Long-Tail-Keyword

ZU VIEL NACHDENKEN

Die Keyword-Recherche ist keine exakte Wissenschaft. Du kannst alles “richtig” machen und aus irgendeinem Grund nicht ranken. Oder das Gegenteil ist der Fall. Ich bin sicher, wir alle haben einen alten Blogbeitrag in unserem Blog, der erstaunlich gut abschneidet, obwohl er nicht für SEO optimiert ist. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Beachte einfach die hier einzelnen Schritte, und nach und nach wirst du mehr und mehr Traffic von Google und Co. erhalten.

KEYWORD RECHERCHE VERWERFEN, WEIL SIE ZU LANGE DAUERT

Dies ist der absolut falsche Ansatz. Ja, es wird kurzfristig etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber langfristig wirst du viel mehr ernten, und viel zuverlässigeren Blog-Traffic erhalten, als wenn du dich für deinen Blog-Traffic auf die sozialen Medien verlässt.

ERWARTEN, DASS ES ÜBER NACHT FUNKTIONIERT

Erwarte keinen Erfolg über Nacht. Den wird es nicht geben!

Wenn du Zeit in die Keyword-Recherche und die Optimierung von Blogbeiträgen für Keywords investierst, wird sich das langfristig auszahlen. Du wirst keine sofortigen Erfolge sehen. In der Regel dauert es 3 – 6 Monate, manchmal länger, bis man echte Ergebnisse sieht.

Alles was du dafür tun musst, ist anzufangen für deinen Blog und deine Beiträge eine Keyword Recherche durchzuführen.

HAST DU FRAGEN?

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Keyword-Recherche und SEO gerade zu Beginn eine ziemliche Herausforderung sein kann. Bitte zöger also nicht, deine Fragen in den Kommentaren unten zu stellen.

Das könnte dich auch noch interessieren

Verpasse nichts mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram. Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte in (un)regelmässigen Abständen News, Updates und Tipps zu meinen Angeboten und Blogbeiträgen oder lass dich ganz einfach inspirieren.

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

keyword analyse durchführen

Dir gefällt dieser Beitrag?

Gib mir ein Feedback in den Kommentaren und teile den Beitrag mit deinem Netzwerk.

 

 

Teile diesen Beitrag:

Step 1

In einem kostenlosen Erstgespräch (max 30min) schauen wir wo du stehst und was du genau brauchst. 

Step 2

Angebot

Nach unserem Gespräch erhälst du eine kurze Zusammenfassung und ein unverbindliches Angebot, wie ich dir helfen kann. Es ist deine freie Entscheidung, mit mir eine Zusammenarbeit einzugehen.

Step 3

Administration

Nach deiner Zusage erhälst du von mir die Rechnung inkl. Vertrag. Nach erfolgter Überweisung innert 10 Tagen, spätestens vor dem ersten Coaching Call (Kick-Off Meeting), erhälst du von mir detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt des Coachings (angepassst auf deine jeweiligen Bedürfnisse und Ziele).

Step 4

Kick-Off Meeting

In einem 30-60 minütigen Kick-Off Meeting klären wir, wo du aktuell stehst, was deine aktuellen Herausforderungen sind und was dein Ziel für das Coaching ist.

Step 5

1:1 Coaching

Unsere 1:1 Coachings Sessions finden alle im geschützten Rahmen via Zoom statt. Die jeweilen Calls setzen wir gemeinsam fest (je nach Verfügbarkeit). Während dieser Zeit stehe ich dir als neutrale Beobachterin und Feedbackgeberin zu Verfügung. 

Step 6

Feedback

Nach unserem Coaching erhälst du von mir einen Feedback-Fragebogen zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Darauf lege ich besonderen Wert und danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein ehrliches Feedback gibst. Nur so kann ich mich und meine Dienstleistungen verbessern. Auszüge vom Feedbackfragebogen erlaube ich mir als Testimonial für meine Website und Social Media Posts zu nutzen.