In diesem Beitrag können Affiliate-Links verwendet werden. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich, wenn du meine Partnerlinks verwendest.

Letztes Update am 16. November 2023 by Claudia

Fällt es dir schwer, motiviert zu bleiben? Fällt es dir immer schwerer, die Motivation zum Schreiben von Blogbeiträgen und anderen wichtigen Aufgaben im Zusammenhang mit deinem Blog zu finden? Warst du früher super enthusiastisch und hypermotiviert, wenn es um deinen Blog ging? Jetzt fühlt es sich nur noch wie eine langweilige Aufgabe an? Du wünschst dir, dass jemand einen Zauberstab schwingt und du deine Motivation zum Bloggen zurückbekommst? Dann bist du hier genau richtig! Hier sind 15 Wege, um als Blogger motiviert zu bleiben.

Jeder, der schon länger als ein paar Monate bloggt, weiss, dass eine der grössten Herausforderungen beim Bloggen die Motivation ist.

DAS MOTIVATIONSTIEF BEIM BLOGGEN

Die meisten Blogger sind anfangs total begeistert von ihren Blogs – es ist der Beginn eines neuen und aufregenden Unterfangens. Sie sehen ein fettes Einkommen am Ende des Weges oder zumindest das Versprechen auf eine bessere Work-Life-Balance!

Aber irgendwo auf ihrem Weg zum Bloggen entgleisen viele Blogger. Nicht durch äussere Probleme oder unvermeidliche Lebensereignisse, sondern durch mangelnde Motivation, ja vielleicht auch durch Zeitmangel. Zeitmangel sehe ich aber eher als Ausrede. Eine Ausrede für mangelnde Motivation. Denn wer motiviert ist, der nimmt sich die Zeit. 

Anfangs, da arbeitet man jeden Abend und das ganze Wochenende am Blog. Weil es aufregend und Spass macht. Plötzlich fühlt sich das Bloggen viel zu sehr wie eine lästige Pflicht an und die Anziehungskraft von Netflix wird immer stärker!

Vielleicht geht es dir so? Vielleicht hast du deinen Blog voller Enthusiasmus und Aufregung gestartet., nur um dann festzustellen, dass der anfängliche Motivationsschub verpufft ist. Viel mehr scrollst du gedankenverloren durch die sozialen Medien und hoffst insgeheim, dass du einen Tipp bekommst, wie du als Blogger:in motiviert bleibst. 

Wenn das so ist, habe ich gute Nachrichten für dich. Es gibt viele gute Möglichkeiten, sich zu motivieren, motiviert zu bleiben und zu verhindern, dass du wieder demotiviert wirst. Ich spreche aus eigener Erfahrung. 

Als Blogger motiviert bleiben

HIER SIND 15 WEGE, UM ALS BLOGGER MOTIVIERT ZU BLEIBEN

1. WERDE DIR ÜBER DEIN “WARUM?” KLAR

Das Allererste, was du tun musst, wenn du dich wieder motivieren willst, ist, dein “GROSSES WARUM” wiederzufinden. Warum hast du deinen Blog überhaupt begonnen? Und was erhoffst du dir, damit zu erreichen? Was willst du mit deinem Blog erreichen? Sei hier mal ganz ehrlich zu dir selbst. 

Für viele Blogger ist die Antwort Nr. 1 Geld – vielleicht ein netter kleiner Nebenverdienst… vielleicht ein Vollzeiteinkommen, damit du deine  9-5-Job aufgeben kannst oder vielleicht ein 6- oder 7-stelliges Einkommen – ja träumen darfst du!

Vielleicht hast du deinen Blog auch aus anderen Gründen gestartet, zum Beispiel aus dem Wunsch heraus, dein eigener Chef zu sein, flexible Arbeitszeiten zu haben, eine bessere Work-Life-Balance zu erreichen und/oder andere Menschen für etwas zu inspirieren, das du mit Leidenschaft betreibst.

Was ist dein grosse WARUM?

2. ERINNERE DICH DARAN, WAS MÖGLICH IST… WENN DU DIR DIE MÜHE MACHST

Wenn du dir über dein “GROSSES WARUM” klar wirst, kann dir das helfen, weil es dich daran erinnert, warum du überhaupt mit dem Bloggen angefangen hast. Aber wenn du deinen Blog begonnen hast, um Geld zu verdienen… und du Immer noch kein Geld verdienst, dann kann das natürlich ein Hauptgrund für deinen Mangel an Motivation sein.

Motivationsprobleme rühren oft daher, dass dein Blog nicht so gut läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Und genau da kann ein kleiner Realitätscheck hilfreich sein. Wenn du zum Beispiel seit 6 Monaten bloggst und immer noch kein Geld verdient hast, kann ich dich beruhigen: das ist völlig normal!

Eine der besten Möglichkeiten, mehr Besucher zu bekommen und mehr mit einem Blog zu verdienen, ist zum Beispiel, mehr Blogbeiträge zu schreiben. Dieses Wissen kann dich motivieren, dich aufzuraffen und mehr Beiträge zu schreiben – auch an Tagen, an denen du keine Lust hast!

3. SETZE DIR ZIELE UND FINDE HERAUS, WAS DU TUN MUSST, UM DIESE ZIELE ZU ERREICHEN

Sich Ziele zu setzen, kann ein guter Weg sein, um motiviert zu bleiben… und es ist ein häufiger Tipp in Artikeln über “Wie man motiviert bleibt”.

Aber Ziele allein sind nicht genug. Sobald du dir Ziele gesetzt hast, musst du dir überlegen, wie du diese Ziele erreichen willst, und dies in deinen wöchentlichen und täglichen Aufgabenlisten einbauen.

Nehmen wir zum Beispiel an, dein Ziel lautet: “Verdoppelung der Besucherzahlen in 12 Monaten”. Wie wirst du das erreichen? Eine der besten Möglichkeiten, deine Besucherzahlen zu erhöhen, besteht darin, mehr hochwertige Blogbeiträge zu schreiben. Nehmen wir an, du hast derzeit 100 Blogbeiträge in deinem Blog. Eine offensichtliche Möglichkeit, deinen Traffic zu verdoppeln, wäre, in den nächsten 12 Monaten weitere 100 Blogbeiträge zu schreiben. Wenn du das auf deine wöchentliche To-Do-Liste überträgst, würde das bedeuten, dass du im nächsten Jahr 2 Blogbeiträge pro Woche schreibst.

Das wird dir helfen, dich zu motivieren, weil du jetzt eine direkte Verbindung zwischen dem, was du diese Woche tun (2 weitere Blogbeiträge schreiben) und dem, was du anstrebst (doppelt so viel Traffic) herstellen kannst.

4. ERSTELLE EINEN ZEITPLAN UND HALTE IHN EIN

Aber höre nicht damit auf. Die vage Vorstellung, “2 Blogbeiträge pro Woche zu schreiben”, wird dir allein nicht helfen, motiviert zu bleiben. Du musst das konkretisieren. WANN genau werden diese 2 Blogbeiträge geschrieben? 

Beginne damit, herauszufinden, wie lange es dauert, einen Blogbeitrag zu schreiben, und plane dann bestimmte Zeiten in deiner Woche ein, zu denen du an deinem Plan arbeiten wirst. Wenn du zum Beispiel weisst, dass du 2 Abende brauchst, um einen Blogbeitrag zu schreiben, dann könnte dein Plan lauten, einen Blogbeitrag am Montag und Dienstag und einen am Mittwoch und Donnerstag zu schreiben.

Wenn du aber weisst, dass du an einem Abend wahrscheinlich müde und/oder demotiviert sind und eher ein Morgenmensch bist, dann nimm dir vielleicht vor, morgens früher aufzustehen und als Erstes an deinem Blog zu arbeiten.

Es spielt keine Rolle, wann genau du an deinem Blog arbeiten willst, wichtig ist, dass du einen Plan machst, in die Umsetzung kommst und dich daran hältst. 

Du glaubst mir nicht? James Clear berichtet in seinem Bestseller motivation blogger

5. BEHANDLE DEIN BLOG WIE EIN BUSINESS

Wenn dein Ziel darin besteht, mit deinem Blog Geld zu verdienen, musst du ihn wie ein Unternehmen behandeln.

Ist dein Blog “nur” ein Hobby, dann arbeitest du daran, wenn du Lust hast, und nicht, wenn du keine Lust hast. Bei einem Unternehmen muss man präsent sein und sich anstrengen, auch wenn man keine Lust hat!

Ein paar direkte Worte dazu: Wenn du nur an einem Blog arbeitest, wenn du Lust dazu hast, wirst du deine Blogziele wahrscheinlich nie erreichen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn du deinen Blog wie ein Hobby behandelst, wirst du wahrscheinlich nicht viel (wenn überhaupt!) Geld mit deinem Blog verdienen.

Wenn du mit deinem Blog Geld verdienen möchtest, musst du dich anstrengen … und das bedeutet, dass du an deinem Blog arbeiten musst, auch wenn du keine Lust hast / müde bist / einfach nur Netflix schauen möchtest.

Jedes Mal, wenn du dich so fühlst, erinnere dich daran, dass du deine Ziele nur erreichen kannst, wenn du präsent bist und Arbeit hineinsteckst. Versuche täglich etwas für deinen Blog zu machen. Es muss nicht immer schreiben sein!

6. VERSTEIFE DICH NICHT AUF DIE STATISTIKEN

Ein weiterer Hauptgrund für Motivationsprobleme können die Statistiken sein.  Es ist allzu leicht, sich von deinen Statistiken demotivieren zu lassen, vor allem wenn sich die Zahlen im Keller befinden.

Möchtest du wissen, wie du diesen Motivationsmangel am besten beheben kannst? Hör auf, in deinen Statistiken nachzuschauen (oder schaue sie zumindest viel seltener an.)

Das Problem ist, dass es immer eine gewisse Verzögerung zwischen der Arbeit an deinem Blog und den Ergebnissen geben wird. Und es ist allzu leicht, demotiviert zu werden, wenn man sich anstrengt und keine unmittelbaren Ergebnisse sieht. Was zu einem Mangel an Motivation führen kann, das wiederum bedeutet, dass man aufhört, sich anzustrengen. Was bedeutet, dass man keine Ergebnisse sieht. Ja wie denn auch, wenn du aufhörst etwas für deinen Blog zu tun

Setze dir stattdessen Ziele und mache einen Plan, wie du diese Ziele erreichen willst. Konzentriere dich dann auf die Umsetzung des Plans, anstatt ständig deine Statistiken zu überprüfen, um zu sehen, ob es schon etwas gebracht hat.

Anstatt dauernd zu überprüfen, messe dich an deinem Plan.

Nehmen wir an, dein Plan ist es, 100 Blogbeiträge in einem Jahr zu schreiben. Das sind 2 Blogbeiträge die Woche. Erstelle dazu eine einfache Liste mit zwei Kästchen neben jeder Woche für das gesamte nächste Jahr und hänge die Liste an der Wand in nähe deines Schreibtisches auf.

Jedes Mal, wenn du einen neuen Blogbeitrag veröffentlichst, machst du ein Häkchen. Was so viel bedeutet, wie erledigt ;-). Mit der Zeit, wenn du jede Woche zwei Häkchen siehst, wird es dich anspornen, deine “Serie” aufrechtzuerhalten. Ich bin sicher, deine Motivation steigt und es wird so zu einem positiven Kreislauf!

Es klingt einfach, aber wenn du dich mit deinem Plan und NICHT mit deinen Statistiken vergleichst, wird das den Unterschied ausmachen.

motivation blog

7. KONZENTRIERE DICH AUF ERFOLGE, NICHT AUF ZIELE

Ich habe dieses Buch erst kürzlich gelesen und es gehört schon jetzt zu einem meiner Lieblingsbücher. Das GAP-and-GAIN-Konzept von Dan Sullivan und Benjamin Hardy – es ist ein Gamechanger für Motivation!

Einer der Hauptgründe für mangelnde Motivation ist das Gefühl, “nicht gut genug” oder “nicht gut genug” zu sein. Das GAP-and-GAIN-Konzept erklärt nicht nur, warum das so ist, sondern bietet auch eine brillant einfache Lösung.

Das Problem ist die Art und Weise, wie wir unseren Erfolg messen – wir vergleichen uns immer mit dem, was wir erreichen wollen: “Ich fühle mich erfolgreich, wenn… ich ein Vollzeiteinkommen mit dem Bloggen verdiene / ich über 100.000 Seitenaufrufe habe / ich 10.000 E-Mail-Abonnenten habe…

Aber das Problem ist, dass wir, wenn wir diese Ziele erreicht haben, uns nicht darüber freuen und uns erfolgreich fühlen. Stattdessen setzen wir sofort ein neues Ziel: mehr Geld, mehr Seitenaufrufe, mehr E-Mail-Abonnenten…

Und so haben wir nie das Gefühl, es “geschafft” zu haben, und sind ständig frustriert, dass wir nicht so gut abschneiden wie erhofft. Das Buch nennt dies “The Gap” – die Lücke zwischen dem, wo wir heute sind, und dem, wo wir sein wollen. Und wenn wir uns in dieser Lücke befinden, fühlen wir uns unglücklich und erfolglos.

Glücklicherweise ist die Lösung unglaublich einfach: Anstatt uns ständig mit dem zu messen, was wir erreichen wollen, sollten wir “rückwärts messen”, wie es im Buch heisst. Mit anderen Worten: Wir sollten uns mit dem vergleichen, wo wir gestern / letzten Monat / letztes Jahr waren. Wenn wir rückwärts messen, erkennen wir, wie weit wir gekommen sind und wie viel wir erreicht haben.

Denke einmal an den Anfang deines Blogs zurück – was würdest du als Neuling unter den Bloggern dazu sagen, wo du heute stehst?

Wenn wir rückwärts messen, befinden wir uns im “Gewinn”. Im Gewinn zu sein, hilft uns, uns glücklicher, erfolgreicher und motivierter zu fühlen. Und das führt zu mehr Erfolg, höherer Produktivität und grösserem Glück.

Das GAP-and-GAIN-Konzept gibt viele praktische Tipps, wie man “rückwärts messen” kann. Mein Favorit ist dabei ein ganz einfacher: Schreibe dir jeden Abend vor dem Schlafengehen 3 Erfolge auf: 3 Dinge, die du an diesem Tag erreicht hast und/oder 3 Dinge, für die du dankbar bist. Das hilft dir, in der “Gewinner”-Mentalität zu bleiben und sich auf die Fortschritte zu konzentrieren, die du gemacht hast, anstatt dich ständig unglücklich zu fühlen, weil du im Rückstand bist. Und wenn du in der “Gewinner”-Mentalität bist, wirst du viel motivierter sein!

8. FEIER DEINE ERFOLGE… AUCH WENN SIE KLEIN SIND

Gewöhne dir an, deine Erfolge in ein Notizbuch zu schreiben und beginn deine Erfolge aktiv zu feiern, auch die kleinen!

Hast du dich einen Monat lang an deinen Zeitplan für das Schreiben von Blogbeiträgen gehalten? Gönn dir einen freien Abend oder mit einer Flasche deines Lieblingsweins.

Ist dein Blog-Traffic im letzten Monat um 10 % gestiegen? Gönn dir einen freien Tag mit deiner Lieblingsbeschäftigung.

Damit das Ganze noch mehr Spass macht, empfehle ich dir im Voraus eine Liste mit “Belohnungen” erstellen… Plane für jeden potenziellen Meilenstein eine bestimmte Belohnung ein.

Mein Tipp: Konzentriere dich bei deinen Belohnungen auf Dinge, die du direkt kontrollieren kannst und NICHT auf dein Blog-Traffic oder dein Einkommen. Sich für Dinge, die du tatsächlich TUST und die du direkt kontrollieren kannst, ist viel motivierender.

Dinge wie:

  • X Blogbeiträge schreiben
  • Endlich E-Mail-Marketing in den Griff bekommen
  • Endlich diesen SEO-Kurs abschliessen
  • X Blogbeiträge aktualisieren
  • X Blogeinträge für SEO oder Affiliate-Einkommen optimieren
  • Endlich diesen Kurs erstellen

9. VERGLEICHE DICH NICHT MIT ANDEREN

Genau wie bei der Analyse kann die Konzentration auf die Leistungen anderer Blogger deine Motivation sofort zunichtemachen und dich mies fühlen lassen. Versuche also, so gut es geht, nicht darauf zu achten, was andere Blogger um dich herum erreichen. Ich meine, natürlich kannst du ihnen gratulieren und sie ermutigen. Aber versuche, deine Erfolge nicht mit ihren zu vergleichen oder dich von ihrem Erfolg demotivieren zu lassen.

Wenn du dich dabei ertappst, dass du diesen Weg einschlägst, erinnere dich daran, dass sie eine andere Person sind, die sich vielleicht in einer anderen Phase / in einer anderen Nische / unter anderen Umständen befindet als du. Sich mit anderen Bloggern zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Bleibe in deiner Spur, halte dich an deinen Plan und mach das Beste, um dich auf das zu konzentrieren, was du tust, und nicht auf das, was andere Menschen um dich herum erreichen.

10. BESUCHE EINEN KURS

Eine Möglichkeit, sich zu engagieren UND schnellere Ergebnisse zu erzielen, besteht darin, sich für eine Kurs rund ums Thema Bloggen anzumelden. Und aus diesem Grund können Kurse wirklich bei der Motivation helfen. Während du den Kurs absolvierst, können dir Kurse ein echtes Gefühl von Erfolg und Leistung geben. Oft beinhalten solche Kurse für die Teilnehmer private Facebook-Gruppen, all das hilft bei der Motivation!

Blogging-Kurse sind eine wirklich kluge Investition, weil sie dir helfen, schneller Ergebnisse zu erzielen, aber sie helfen dir auch, häufige Fallstricke zu vermeiden – was bedeutet, dass du auf lange Sicht oft Geld sparst!

Wenn du einen Kurs wünschen, der dir einen zusätzlichen Motivationsschub gibt und dir hilft, deine Ziele schneller zu erreichen, solltest du dir diesen Kurs anschauen – er ist sogar kostenlos. 😉

11. MACH REGELMÄSSIG PAUSEN

Wie oft hören und lesen wir, wenn sich jemand über wenn sich jemand über mangelnde Motivation beklagt, der Ratschlag lautet: “Mach mal eine Pause!” Manchmal ist das ein guter Rat, zumindest kurzfristig. Das hat mir persönlich schon oft geholfen, insbesondere bei meinen Aktivitäten auf Social Media. Es tut gut, sich einfach mal zurückzuziehen. Oft kommt die Motivation wieder von alleine zurück. 

Ich möchte jedoch eine bessere Lösung vorschlagen – PLANE, Pausen zu machen..

Denn die Sache ist die: Regelmässige Pause zu machen, kann wirklich zur Motivation beitragen. Pause zu machen, wann immer dir danach ist, ist erlaubt! Punkt!

Ich empfehle dir, dass du in der in deiner Wochenplanung (siehe Nr. 4) auch eine angemessene Auszeit einplanst. Und wenn du dir eine Auszeit nimmst, dann erlaube sie dir auch zu nehmen. Schau nicht in deine E-Mails, soziale Medien, Statistiken oder irgendetwas anderes. Auf diese Weise kommst du erfrischst und voller Energie zu deinem Blog zurück,

Um ein persönliches Beispiel zu nennen. Bei mir ist der Mittwochnachmittag ein gutes Beispiel für eine Blog-Auszeit. In der Schweiz haben am Mittwochnachmittag alle Kinder schulfrei. Meine Kinder sind in der Regel ab 12 Uhr zu Hause. Das ist die Zeit, wo ich nutze, um entweder mit ihnen etwas zu unternehme, den Haushalt erledige oder mich mit anderen Müttern zum Kaffee verabrede, während die Kinder spielen. An diesem Nachmittag und meist auch nicht mehr am Abend, erledige ich so gut wie nie etwas für mein Blog Business. Es ist meine Auszeit, meine Pause um durchzuatmen, um am nächsten Tag, wieder motiviert weiter zu machen. Mit Pause mache und Auszeit nehmen, müssen wir nicht immer gleich verreisen. Eine Pause im Alltag einzubauen, kann genauso effizient sein. Man muss es sich nur erlauben.

motivations blog

12. VERBINDE DICH MIT DEINEN LESERN

Eine weitere Möglichkeit, motiviert zu bleiben, ist der Kontakt zu deinen Lesern, deiner Community. Für die meisten Blogger ist einer der Hauptgründe, warum wir das tun, was wir tun, anderen Menschen zu helfen. Und doch stellen wir dann eines Tages fest, dass wir eigentlich nur sehr wenig Kontakt zu den Menschen haben, denen wir helfen wollten als uns eigentlich vielleicht lieb ist. 

Eine der besten Möglichkeiten, mit deinen Lesern in Kontakt zu treten, ist das E-Mail-Marketing. Wenn du E-Mail-Newsletter verschickst, rate ich dir Fragen zu stellen und ermutige die Leser dazu, auf “Antwort” zu drücken. Bekommst du von ihnen eine Antwort, antworte zurück und setzte dich mit ihnen in Verbindung. Wenn Leser dir sagen, wie sehr du ihnen geholfen hast, ist das sehr motivierend! Und E-Mail-Konversationen mit Lesern können dir helfen, ihre Probleme besser zu verstehen… damit du noch bessere Inhalte und Produkte für deinen Blog schreiben kannst!

Übrigens so, ist eines mein neusteS Angebot entstanden. Der Blog Set up Service. Mehr davon in Kürze – oder trage dich in meinen Newsletter ein, da bekommst du die Info schon jetzt. 

Eine weitere gute Möglichkeit, mit deinen Lesern in Kontakt zu treten, ist die Gründung einer Facebook-Gruppe für deine Leser. Ich bin wieder davon abgekommen. Aufwand und Ertrag stand für mich in kleinstem Verhältnis. Viele andere legen jedoch Wert darauf.

13. ERSTELLE EINEN REDAKTIONSPLAN

Eine weitere gute Möglichkeit, als Blogger motiviert zu bleiben, ist die Erstellung eines Redaktionsplans. Im Idealfall basierend auf einer ausführlichen Keyword-Recherche. 

Warum ist das motivierend?

Nun, erstens hilft es dir, sofort loszulegen, wenn deine Reguläre Blog Zeit ist. Ja, ich rate dir, plane fixe Zeiten fürs Schreiben in deinen Kalender ein. 

Aber zweitens, und das ist noch viel wichtiger, motiviert es dich, weil du weisst, dass du Blogbeiträge schreibst, die dir tatsächlich Traffic bringen können. Das bedeutet, du verschwendest keine Zeit mit Schreiben von unnötigen Blogbeiträgen. Du weisst auch, dass das Schreiben dieses Blogbeitrags dich deinem Traffic- und Einkommensziel einen Schritt näher bringt!

Ein Redaktionsplan hat mir wirklich einen Motivations- und Produktionsschub nach vorne gegeben.

>>> lese dazu mehr: Warum dein Blog einen Redaktionsplan braucht und wie du einen erstellst

>>> lese dazu mehr: Wie du 52 Blogartikel Ideen in weniger als 2 Stunden planst

14. DURCHDENKE DEINE EINKOMMENSSTRÖME UND SEI PROAKTIV!

Einer der Hauptgründe, warum Blogger demotiviert sind, ist, dass sie mit ihren Blogs kein Geld verdienen. Oft liegt das daran, dass diese Blogger zu wenig dafür tun und all ihre Hoffnungen darauf setzen, von möglichen Kooperationspartner gefunden zu werden und ihnen ein lukrativer gesponserter Beitrag irgendwie in den Schoss fällt! Vergiss das!

Die Wahrheit ist, dass es mehr als einen Weg gibt, mit einem Blog Geld zu verdienen. Anstatt zu warten und traurig und demotiviert zu sein, wenn das nicht passiert, konzentriere dich auf weiter Möglichkeiten, mit deinem Blog Geld zu verdienen. 

Erstelle ein digitales Produkt, beschäftige dich ernsthaft mit Affiliate-Marketing und gehe aktiv auf Marken zu, mit denen du gerne zusammenarbeiten würdest.

>>> lese dazu mehr: 5 Möglichkeiten, um mit (d)einem Blog Geld zu verdienen

>>> lese dazu mehr: AFFILIATE MARKETING LEITFADEN FÜR BLOGGER

15. KONZENTRIERE DICH AUF DEINE 80% AUFGABEN

Einer der Hauptgründe, warum sich Blogger demotiviert fühlen, ist, dass sie nicht die Ergebnisse sehen, die sie sich erhofft haben.

Warum dem so ist? Weil sie sich zum Grossteil ihrer Zeit, mit Aufgaben verbringen, die wenig oder gar keinen Unterschied zu ihrem Traffic oder Einkommenszielen machen. Dreimal am Tag über 30 Minuten sinn- und planlos durch Social Media zu scrollen bringt dir nur selten etwas. Dreimal am Tag jedoch 30 Minuten zu schreiben, jedoch viel mehr. 

Wenn du bessere Ergebnisse sehen möchtest, musst du mehr Zeit auf die Dinge verwenden, die tatsächlich etwas bewegen. Auf Aufgaben, die direkt zu deinem Traffic- und Einkommenszielen beitragen. Beim Bloggen, ist regelmässiges Schreiben einfach das A und O. 

DER BALL LIEGT NUN BEI DIR

Welcher dieser Tipps war für dich besonders hilfreich?

Oder hast du vielleicht einen eigenen Motivationstipp?

Wie auch immer, ich würde mich freuen, davon zu hören! Lass es mich in den Kommentaren unten wissen.

BLOG COACH ENGAGIEREN

Vielleicht spielst du mit dem Gedanken, im Jahr 2023 einen Blog Coach zu engagieren, der dich bei der Erstellung oder Ausarbeitung deines Blogs unterstützt. Oder du suchst Hilfe von einem Blogging Coach, um schneller zu einem Online Business aufzusteigen! Lies dazu diesen Beitrag:

>>> 8 GRÜNDE, WARUM ES 2023 AN DER ZEIT IST, EINEN BLOG COACH ZU BUCHEN

Das könnte dich auch noch interessieren::

Verpasse nichts mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram. Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte in (un)regelmässigen Abständen News, Updates und Tipps zu meinen Angeboten und Blogbeiträgen oder lass dich ganz einfach inspirieren.

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

Als Blogger motiviert bleiben

Dir gefällt dieser Beitrag?

Gib mir ein Feedback in den Kommentaren und teile den Beitrag mit deinem Netzwerk.

Teile diesen Beitrag:

Step 1

In einem kostenlosen Erstgespräch (max 30min) schauen wir wo du stehst und was du genau brauchst. 

Step 2

Angebot

Nach unserem Gespräch erhälst du eine kurze Zusammenfassung und ein unverbindliches Angebot, wie ich dir helfen kann. Es ist deine freie Entscheidung, mit mir eine Zusammenarbeit einzugehen.

Step 3

Administration

Nach deiner Zusage erhälst du von mir die Rechnung inkl. Vertrag. Nach erfolgter Überweisung innert 10 Tagen, spätestens vor dem ersten Coaching Call (Kick-Off Meeting), erhälst du von mir detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt des Coachings (angepassst auf deine jeweiligen Bedürfnisse und Ziele).

Step 4

Kick-Off Meeting

In einem 30-60 minütigen Kick-Off Meeting klären wir, wo du aktuell stehst, was deine aktuellen Herausforderungen sind und was dein Ziel für das Coaching ist.

Step 5

1:1 Coaching

Unsere 1:1 Coachings Sessions finden alle im geschützten Rahmen via Zoom statt. Die jeweilen Calls setzen wir gemeinsam fest (je nach Verfügbarkeit). Während dieser Zeit stehe ich dir als neutrale Beobachterin und Feedbackgeberin zu Verfügung. 

Step 6

Feedback

Nach unserem Coaching erhälst du von mir einen Feedback-Fragebogen zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Darauf lege ich besonderen Wert und danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein ehrliches Feedback gibst. Nur so kann ich mich und meine Dienstleistungen verbessern. Auszüge vom Feedbackfragebogen erlaube ich mir als Testimonial für meine Website und Social Media Posts zu nutzen.