Blog erstellen leicht gemacht

Deinen eigenen Blog starten!

Du hast einen Traum?

In dir schlummert schon lange die Idee, mit dem Bloggen anzufangen? Die Vision deines eigenen Blogs macht dich so enthusiastisch, dass du täglich daran denkst und manchmal auch wach liegst und dir Gedanken machst, wie und wo du anfangen sollst? 

Bitte, gib diesen Traum nicht auf! Verfolge ihn!

Kommt dir davon etwas bekannt vor?

M

Wo starten?

Du weisst weder wo du anfangen sollst noch wie dein Blog heissen soll?

M

Technik

Von der Technik hast du auch keine Ahnung? Im Schreiben bist du auch nicht gut?

M

Ich habe keine Zeit

Wann soll ich das denn noch machen? Zeit habe ich eigentlich nicht.

Was wenn ich dir sage….

Im 1:1 Blog Coaching Basic gehen wir genau auf diese Punkte ein.

Im Blog Coaching Basic

schauen wir uns an

1

Wie fange ich an?

Was ist das Ziel?
Wer sind meine Leser/Kunden?

Blog Konzept

Über welche Themen möchte ich schreiben?

 

Technik

Ich zeige Dir, wie Du Deinen Blog mit WordPress erstellen kannst.

i

Content

Must-have's und Redaktionsplanung.

Wohin soll dir Reise gehen?

Lege den Grundstein für deinen erfolgreichen Blog. Ich bringe dir alles bei, was du über das Bloggen wissen musst und begleite dich bei deinen ersten Schritten.

Ich möchte dir Mut machen, dich motivieren und dir Tipps mit auf den Weg geben, damit auch du in Kürze andere Menschen inspirieren und ihnen etwas mit auf den Weg geben kannst.

Mach den nächsten Schritt und fang noch heute an!

Was andere sagen

Claudia macht einem Mut und ist lösungsorientiert. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und nie den Eindruck gehabt, dass ich es nicht schaffen könnte. Im Gegenteil, nach unseren Blog Coachings war ich immer sehr motiviert. Auch im Wissen, dass mein Blog vielleicht am Anfang nicht perfekt sein wird. Claudia spricht aus eigener Erfahrung und ist sehr kompetent. Sie kann sich gut in die Lage des Klienten versetzten. Das spürt man und daher fühlt sich stets in guten Händen. Die Coachings ware sehr gut aufgebaut und organisiert. Es hat grossen Spass gemacht.

Virginia Alboni

Bloggerin im Aufbau

Bereit zu starten?

Kick-Off Call

Wo stehst du zu Beginn des Coachings?

Call 1

Vision, Mission, Ziele

Call 2

Nische, Blog Name, Hoster, Domain

Call 3

Theme (Design), WordPress, Plugins

Call 4

Inhalt Blog, Erster Blogbeitrag

das bekommst du auch noch von mir!

i

Workbook

Zu jeder Session erhälst du im Anschluss Arbeitsblätter mit Tipps, Tools und Aufträge (für das Selbststudium).

E-Mail Support

Während des Coachings stehe ich dir gerne via Mail zur Verfügung. 

Updates

Auch nach dem Coaching bleiben wir in Kontakt und du erhälst von mir Updates über neue Inhalte und Produkte.

Am Ende unserer Zusammenarbeit

bist du bereit deine ersten Blogbeiträge zu schreiben.

steht dein Redaktionsplan.

hast du eine Fülle an möglichen Blogbeitrags-Themen.

kann dein Blog online gehen.

Don't miss out!

Bist du bereit zu starten?

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Die Zusammenarbeit findet virtuell und via Zoom statt. Nach jedem Call erhälst du von mir die Aufzeichnung zugesandt. Damit kannst du dir alles in Ruhe und in deinem Tempo nochmals anschauen.

Wie lange dauert die Zusammenarbeit?

In der Regel basiert das Blogcoaching (exklusiv Blog Check und Strategiegespräche) auf 4 x 1:1 Sessions und 2 x Q&A Sessions. Das Coaching muss im Zeitraum von drei Monaten erfolgen. Die 1:1 Sessions werden je nach Bedürfnis und Verfügbarkeit durchgeführt.

Wann finden die 1:1 Session statt?

Ich biete sowohl Coachings tagsüber an (in der Regel Montag- und Dienstagnachmittag, oder Donnerstagvormittag) oder dann am Mittwochabend, allerdings erst ab 20:30 Uhr. Oder je nach Verfügbarkeit. Wir werden uns zeitlich finden 🙂

Hinsweis: Ich bin Mutter zweier Kinder, pflege ein ausgewogenes Familieleben und bin somit nur zu bestimmten Zeiten verfügbar.

Muss es ein WordPress Blog sein?

Jein! Das ist deine Entscheidung. Ich selbst kenne nur WordPress.org und kann somit auch nur dazu Auszkunft geben. Wobei für ein Blog Konzept der Anbieter nicht entscheidend ist. Wichtig ist, dass du in die Umsetzung kommst und anfängst, dir Gedanken über deinen Blog und dessen Inhalt zu machen. 

Kannst du auch von der technischen Seite her helfen?

Nein, das möchte ich hier in den Vordergrund stellen. Hier geht es nicht um die Technik als solches. Im Blog Coaching geht es darum, “wie baust du einen Blog strategisch und inhaltlich auf?”. Später dann, “wie mache ich meinen Blog bekannt?” und “wie schreibe ich tolle Inhalte?”.

Wie gehen nur am Rande auf technische Punkte ein, solche die unabdingbar sind, um überhaupt loslegen zu können, jedoch für detaillierte Punkte (CSS und Co) verweise ich an Profis weiter. Ich kann gerne vermitteln.

Wie erfolgt die Zahlung?

Ich wohne und arbeite in der Schweiz, verrechne aber in Euro, da es für mich einfacher ist abzurechnen.  Preis wird vorab per Banküberweisung bezahlt. Preise sind netto – Ich bin nicht MwSt-pflichtig.

Kann ich auch in Raten bezahlen?

Nimmt dazu bitte mit mir Kontakt auf, gerne klären wir das individuell. 

Wieso soll ich mit dir arbeiten?

Ich gehöre selber zur Zielgruppe. Daher kenne ich deine Probleme und Herausforderungen und kann sie sehr gut nachvollziehen. Ich habe alles selbst 1:1 erlebt. Ich verbinde Do-it-yourself-Erfahrung mit einer fundierten Ausbildung als Social Media Manager und Online-Marketing Managerin.

Theorie und Praxis genügen aber nicht, um vorwärts zu kommen. Ebenso wichtig und fast entscheidend ist, das richtige Mindset zu haben. Ich gebe dir Tools mit an die Hand, die dich auch da weiterbringen, auch wenn es manchmal nur Gedankenanstösse sind.

Step 1

In einem kostenlosen Erstgespräch (max 30min) schauen wir wo du stehst und was du genau brauchst. 

Step 2

Angebot

Nach unserem Gespräch erhälst du eine kurze Zusammenfassung und ein unverbindliches Angebot, wie ich dir helfen kann. Es ist deine freie Entscheidung, mit mir eine Zusammenarbeit einzugehen.

Step 3

Administration

Nach deiner Zusage erhälst du von mir die Rechnung inkl. Vertrag. Nach erfolgter Überweisung innert 10 Tagen, spätestens vor dem ersten Coaching Call (Kick-Off Meeting), erhälst du von mir detaillierte Informationen zum Ablauf und Inhalt des Coachings (angepassst auf deine jeweiligen Bedürfnisse und Ziele).

Step 4

Kick-Off Meeting

In einem 30-60 minütigen Kick-Off Meeting klären wir, wo du aktuell stehst, was deine aktuellen Herausforderungen sind und was dein Ziel für das Coaching ist.

Step 5

1:1 Coaching

Unsere 1:1 Coachings Sessions finden alle im geschützten Rahmen via Zoom statt. Die jeweilen Calls setzen wir gemeinsam fest (je nach Verfügbarkeit). Während dieser Zeit stehe ich dir als neutrale Beobachterin und Feedbackgeberin zu Verfügung. 

Step 6

Feedback

Nach unserem Coaching erhälst du von mir einen Feedback-Fragebogen zu unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Darauf lege ich besonderen Wert und danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir ein ehrliches Feedback gibst. Nur so kann ich mich und meine Dienstleistungen verbessern. Auszüge vom Feedbackfragebogen erlaube ich mir als Testimonial für meine Website und Social Media Posts zu nutzen.